Nach starken Regenfällen in Prägraten am gestrigen Sonntag – mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 20 Minuten! – kam es im Gemeindegebiet zu mehreren Murenabgängen. Die unter anderem von der Mure betroffene Landesstraße L24 Virgentalstraße ist derzeit zwischen den Ortsteilen Bobojach und Wallhorn noch für mehrere Stunden gesperrt. Im Zeitraum zwischen 17.00 und 18.00 Uhr wird diese Sperre bereits für eine Stunde für den Verkehr aufgehoben. Anschließend wird die Straße nochmals zur Abwicklung finaler notwendiger Aufräum- und Sicherungsarbeiten gesperrt, sodass die endgültige Öffnung ehestmöglich erfolgen kann.
„Die Aufräumarbeiten sind im Gange und aus heutiger Sicht kann die Straße im Laufe des Abends wieder für den Verkehr freigegeben werden“, meldet das Land Tirol per Medienaussendung. Für die Einsatzkräfte wurde ein Notweg eingerichtet. Neben der L24 Virgentalstraße wurden auch weitere Gemeindestraßen sowie einige Brücken im Ortsgebiet durch die Muren beschädigt.
Nach einer Befliegung durch Expert:innen der Landesgeologie sowie der Wildbach- und Lawinenverbauung wird nun auf Hochtouren geräumt und gesichert. Weiters werden die Verklausungen der Bäche beseitigt. Der Winkeltalbach ist in diesem Sommer bereits zum zweiten Mal von einer Mure betroffen. Durch die rasche Entleerung des Schutzbeckens nach dem ersten Ereignis und die dadurch vorhandene Kapazität für das Ereignis in der vergangenen Nacht konnten größere Schäden im betroffenen Gebiet verhindert werden.
Rund 80 Personen sind derzeit bei den Aufräumarbeiten im Einsatz. „Praktisch alle Bäche in der Gemeinde haben Hochwasser und Muren geführt oder sind verklaust. Personenschäden sind zum Glück nicht zu beklagen. Die Schutzbauten vor Ort haben gehalten und Schlimmeres verhindert. Ich danke allen Helferinnen und Helfern. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Straße rasch wieder frei zu bekommen und die Verbindung nach Prägraten wiederherzustellen. Die Versorgung in der Gemeinde ist sichergestellt“, erklärt Gottfried Islitzer, Bürgermeister von Prägraten am Großvenediger. Einige Gäste, die heute in die Gemeinde kommen wollten, sind derzeit in Virgen untergebracht.
Entlang der L24 Virgentalstraße ist derzeit schweres Gerät im Einsatz, um die Straße zu räumen. Gleichzeitig werden die Durchlässe unter der Straße freigelegt, damit das Wasser wieder abfließen kann. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, können die Schäden an der Fahrbahn behoben werden.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren