Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Seit 20 Jahren ein Topevent: Der KIOT-Bouldercup

Maya Klaunzer und David Hanser trugen sich heuer in die Siegerliste ein. Auch der Verein verbuchte einen vollen Erfolg.

Am vergangenen Wochenende, 16. und 17. August, fand in der RGO-Arena in Lienz der KIOT Bouldercup statt. Die Veranstaltung erstreckte sich über zwei Tage und war „von Anfang bis Ende ein voller Erfolg“, wie der Kassier des veranstaltenden Vereins KIOT, Stefan Achmüller, berichtet. Bereits am Freitag ging es heiß her: Zwei Bands heizten den Besucher:innen ein, die anschließend zu grandiosen DJ-Sets bis in die frühen Morgenstunden die Tanzbeine schwangen.

Am Samstag ging es dann beim eigentlichen Boulderwettbewerb an der legendären, von den Gründervätern des KIOT gebauten Wand richtig zur Sache. „Diese wurde vor rund 20 Jahren aus dem Boden gestampft und ist immer noch in Topform - fast wie ein guter Wein, der von Jahr zu Jahr besser wird“. Mit 84 Teilnehmern verzeichnete der Verein in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Die Altersspanne umfasste Teilnehmer:innen zwischen acht und 62 Jahren. Vor allem die Frauen waren im Vergleich zum Vorjahr gut vertreten: Insgesamt 29 „Boulder-Queens“ stellten sich der Wand – im Vergleich zu den „bescheidenen“ 17 der letzten Jahre „eine Ansage“, wie der Verein schreibt. 

David Hanser (Mitte) war bei den Herren nicht zu schlagen.
Bei den Damen dominierte Favoritin Maya Klaunzer (2.v.l.). Fotos: KIOT/Moser

Während des Wettkampfes sorgten die DJ's Jorge & Domingez, seit 20 Jahren treue Begleiter des Events, mit ihren Beats für die perfekte Stimmung. „Sie haben es wieder einmal geschafft, den Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern und die Atmosphäre auf Hochtouren zu bringen“, so Achmüller. 

Kriterium für die Teilnahme sei der Spaß am Klettern. Bei den Herren siegte David Hanser aus Lavant, gefolgt von Bernhard Exenberger aus Söll und Manuel Tembler aus Innsbruck. Bei den Damen holte sich Maya Klaunzer aus Lienz den ersten Platz. Zweite wurde Jana Pötzi aus Villach, gefolgt von Annalena Unterasinger aus Tristach. 

„Unsere Routenbauer Leo, Julian, Edi und Pete haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet und spektakuläre Boulder gezaubert, die nicht nur schweißtreibend, sondern auch absolut sehenswert waren“, so Achmüller. Nicht nur der Andrang, auch der Hunger der Anwesenden war groß: Insgesamt über 400 Hot Dogs mit Pommes wurden vom KIOT-Küchenteam über die Theke gereicht. 

Anschließend trug DJoanna die Besucher:innen und Teilnehmer:innen mit ihren Beats bis in die Morgenstunden, wo die Veranstaltung schließlich ihr Ende fand.


Ergebnisliste Damen
Ergebnisliste Herren

Das könnte Sie auch interessieren

Hoch hinaus – Maya Klaunzer im Portrait 

Die 19-jährige Lienzerin klettert mit Leidenschaft und zählt auch deshalb zu Österreichs Besten an der Boulderwand.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren