Der Parkplatz vor dem Bildungshaus Osttirol war voll, genauso wie der Seminarraum: Bürgermeister:innen aus Osttirol, Repräsentanten der Blaulichtorganisationen sowie Referatsleiter:innen der Bezirkshauptmannschaft Lienz versammelten sich, um der offiziellen Amtseinführung der neu bestellten Bezirkshauptfrau, Bettina Heinricher, am heutigen Dienstag, 20. August, beizuwohnen.
Bevor Dénes Széchényi alle Anwesenden begrüßte und durch das Programm führte, schüttelte Landeshauptmann Anton Mattle noch die Hände aller Gäste und lobte anschließend in seiner Rede die bereits geleistete Arbeit von Heinricher. Am 25. Juni dieses Jahres wurde die gebürtige Osttirolerin nach einem Bewerbungsverfahren und einstimmigem Beschluss der Tiroler Landesregierung mit der Behördenleitung betraut.
„Du [Bettina Heinricher] hast durchaus einen herausfordernden Start gehabt. Einen Start, der bedeutet hat, ein Team wieder zu vereinen und das Vertrauen der Verwaltungseinheit wieder zurückzugewinnen. Und in dieser kurzen Zeit, in der du zuerst interimistisch, jetzt auch wirklich als Bezirkshauptfrau die Verantwortung trägst, ist Großartiges gelungen“, betont Mattle.
Bettina Heinricher ist seit nunmehr 20 Jahren an der BH Lienz. Sie wurde in St. Johann im Walde geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. In ihrer Laufbahn leitete sie ab 2004 das Referat Umwelt, war, nach einem kurzen Wechsel zum Land Tirol für Ausbildungszwecke, zurück an der BH in der Verkehrsabteilung und anschließend wieder in der Umweltabteilung tätig. Im Juli 2023 wurde sie zur stellvertretenden Bezirkshauptfrau bestellt, ab Mitte April 2024 übernahm sie die interimistische Behördenleitung.
Mit Beschluss der Landesregierung vom 24. Juni dieses Jahres wurde Heinricher mit Wirksamkeit vom 1. Juli für die Dauer von fünf Jahren, sprich bis zum 30. Juli 2029, zur Bezirkshauptfrau des Bezirkes Lienz bestellt. Landeshauptmann Mattle überreichte das Dekret und nach dem ersten Applaus noch Blumen. „Das Stück Papier ist das eine, der Blumenstrauß beinhaltet die Emotionen. Alles, alles Gute!“, so Mattle.
Anschließend richtete sich die neugewählte Bezirkshauptfrau an die Anwesenden und sagte mehrfach „Vergelts Gott“. Beginnend bei ihren Referatsleiter:innen – Zitat Heinricher: „Deis sat da Wahnsinn und de Bude rock ma“ – bis hin zu den Vertretern der Notfalldienste und den anwesenden Familienmitgliedern zeigte sie sich äußerst dankbar für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in den letzten Wochen.
Zwischen den Ansprachen wurde die Angelobung vom Bläserensemble der Stadtmusik Lienz musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Veranstaltung waren alle zum „Get together“ eingeladen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren