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Wie internationale Designer nach Lienz kommen

Ein Einblick in die Luxusmodebranche mit Familie Profer zum Launch von Acne Studios, Jacquemus und JW Anderson.

Seit 1985 ist NEW TAKE FIVE in Lienz ein Synonym für erstklassige Mode. Gegründet von Brigitte und Georg Profer, hat sich die Boutique von einem Anbieter kultiger Sportswear zu einem angesehenen Luxus-Multibrand-Store entwickelt. Heute freuen sich die Profers, mit Acne Studios, Jacquemus und JW Anderson drei weitere hochkarätige Designermarken im Sortiment begrüßen zu dürfen, die nun neben etablierten Brands wie Moncler, AMI Paris, Isabel Marant, Khaite, Stone Island und vielen anderen stehen.

David (links), Brigitte und Georg Profer.

Eine Familienangelegenheit
Das NEW TAKE FIVE ist ein echtes Familienunternehmen. Während Brigitte und Georg Profer das Konzept aufgebaut haben, bringt ihr Sohn David mit dem hauseigenen Online-Shop und einem aufwendigen Social-Media-Auftritt frischen Wind in das Geschäft. Gemeinsam haben sie es geschafft, ein exklusives Shopping-Erlebnis zu kreieren, das über die Grenzen von Lienz hinaus bekannt ist. „Unser Ziel war es immer, unseren Kunden etwas Besonderes zu bieten – und das schaffen wir nur durch harte Arbeit, Leidenschaft und vor allem dank unserem wertvollen Team“, sagt Brigitte Profer.

Exklusive Marken, exklusive Partnerschaften
Für viele mag es einfach erscheinen, eine neue Marke ins Sortiment aufzunehmen, doch die Realität ist eine andere. Eine Zusammenarbeit mit Brands wie Acne Studios, Jacquemus und JW Anderson ist kein einfacher Prozess und erfordert oft monatelange Verhandlungen. Diese Marken sind extrem selektiv in der Wahl ihrer Vertriebspartner und die Bewerbungsprozesse gehen bis ins kleinste Detail.

Dabei ist nicht nur das Markenumfeld entscheidend, sondern auch die Einrichtung des Stores und die Art und Weise, wie die Ware dort präsentiert wird. „Jedes Label hat enorm hohe Standards, Vorgaben und Einkaufskriterien, die strikt eingehalten werden müssen, um die Markenphilosophie widerzuspiegeln. Dabei gibt es unzählige Faktoren, die wir zu jedem Zeitpunkt erfüllen müssen“, erklärt Brigitte Profer. „Es ist eine große Herausforderung und eine ebenso große Freude, diese Marken führen zu dürfen. Es gibt nur sehr wenige Händler weltweit, die diese Chance bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Jacquemus, bekannt für minimalistisches Design mit spielerischen Details und französischem Charme, wurde erst kürzlich als jüngster Modedesigner aller Zeiten mit dem Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet, die höchste französische ministerielle Auszeichnung für kulturelle Leistungen. Acne Studios, ist hingegen seit Jahrzehnten ein ikonisches Sinnbild für skandinavische Schlichtheit und innovative, avantgardistische Mode. JW Anderson, die eigene Marke des LOEWE-Creative-Directors Jonathan Anderson, wurde durch eine experimentelle Ästhetik sowie einzigartige Unisex-Designs berühmt und brachte dem britischen Modeschöpfer im Jahr 2023 sogar den „Designer of the Year Award“ ein.

Die Kunden im Fokus
Die positive Rückmeldung der Kunden ist für die Profers die größte Motivation. „Manche Kunden sind uns seit Anfangszeiten treu geblieben. Es gibt Familien, die bereits in dritter Generation bei uns shoppen. Sprich: Die Mutter, die Tochter und die Enkelin sind NEW TAKE FIVE-Kundinnen. Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen, auch wenn es uns inzwischen selbst ganz schön alt aussehen lässt“, sagt Georg Profer mit einem Lächeln. „Umso wichtiger ist es natürlich, auch immer wieder etwas Neues präsentieren zu können. Deshalb freuen wir uns schon sehr auf die Reaktionen im Laufe der kommenden Saison.“

Luxusmomente
NEW TAKE FIVE steht nicht nur für hochwertige Mode, sondern auch für ein erstklassiges Einkaufserlebnis. Mit einem Service, der von persönlicher Beratung bis hin zu Champagner und Co. reicht, wird jeder Besuch zu einem besonderen Ereignis. „Wir verkaufen nicht nur Luxusprodukte, sondern auch Luxusmomente. Die Kunden kommen nicht, weil sie ein neues Shirt wollen, sondern weil sie sich ein Erlebnis gönnen möchten und den Kontakt suchen. Dieses Gefühl, sich einen schönen Tag zu machen, wollten und wollen wir immer bieten“, betont Brigitte Profer. „Wir alle brauchen diese Momente, in denen wir uns bewusst etwas Gutes tun und etwas Schönes genehmigen.“

NEW TAKE FIVE bleibt auch in Zukunft seiner Philosophie treu: Exklusivität, Qualität und Leidenschaft. Mit der Aufnahme von Acne Studios, Jacquemus und JW Anderson setzt die Boutique ein weiteres Zeichen in der Welt der Luxusmode und zeigt, dass Exzellenz immer ihren Platz findet.

NEW TAKE FIVE
Luxury Multibrand & Concept Store
Lienz, Rosengasse
newtakefive.com