Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ummi Gummi bringt Karl Markovics nach Lienz. Foto: Starpix/Tuma/picturedesk

Ummi Gummi bringt Karl Markovics nach Lienz. Foto: Starpix/Tuma/picturedesk

Karl Markovics liest Texte von Alfred Polgar

Pointiertes aus der Feder des Kaffeehausliteraten, interpretiert von einem brillanten Schauspieler.

Ummi Gummi präsentiert am 1. September um 19.00 Uhr auf Schloss Bruck einen kulturellen Leckerbissen. Karl Markovics liest Alfred Polgar, eine literarische Wiener Melange der Extraklasse. Bei Schlechtwetter übersiedelt die Veranstaltung in den Kolpingsaal.

Der 1963 in Wien geborene Markovics gehört zu den Charakterköpfen des deutschsprachigen Theaters und Films. Er begann seine Schauspielerkarriere 1982 am Serapionstheater. Als freier Theaterschauspieler trat er in Michael Schottenbergs „Theater im Kopf“, am Volkstheater und in der Josefstadt auf. Seine erste Filmrolle übernahm Karl Markovics 1991 im Kinofilm «Hund und Katz» von Michael Sturminger. 1993 spielte er den Kirchingerwirt im Roadmovie „Indien“. Zum Publikumsliebling wirde er als Bezirksinspektor Stockinger, zuerst in der Krimiserie «Kommissar Rex», danach in der Spin Off-Serie „Stockinger“.

Es folgten zahlreiche Film-und Fernsehrollen, darunter die Hauptrolle als Salomon Sorowitsch in Stefan Ruzowitzkys Film „Die Fälscher“ (2007), der bei der 80. Oscarverleihung als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde. 2011 gab Karl Markovics mit dem Spielfilm „Atmen“ sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Auch in diesem Fach wurde er international ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit vor und hinter der Kamera tritt Karl Markovics in den letzten Jahren auch regelmäßig als Interpret von Texten auf. Jede seiner Lesungen ist ein besonderes Erlebnis.

In Lienz liest der Schauspielstar Texte von Alfred Polgar, einem der bekanntesten Autoren der Wiener Moderne. Polgar wurde 1873 in der Wiener Leopoldstatt geboren. Der Journalist, Theaterautor, Kaffeehaus-Literat und Feuilletonist war Zeitgenosse von Peter Altenberg, Anton Kuh, Adolf Loos und Egon Friedell, allesamt literarische Weggefährten, die er im berühmten Wiener Café Central antraf. Dort fand Polgar das Anschauungsmaterial für seine scharfsinnigen Beobachtungen und Analysen, die auch Karl Kraus würdigte.


Unter dem Titel „Über Menschen“ liest Karl Markovics auf Einladung von Ummi Gummi Auszüge aus den Werken von Alfred Polgar, am Sonntag, 1. September um 19.00 Uhr im Innenhof von Schloss Bruck (bei Schlechtwetter im Kolpingsaal). Karten gibt es auf www.ummigummi.at oder bei oeticket light.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren