Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Anschlagspläne: Weitere Festnahme und U-Haft-Anträge

Der Hauptverdächtige gestand: Er wollte mit Auto, Messer und Sprengstoff möglichst viele „Swifties“ töten.

Im Zusammenhang mit den Anschlagsplänen auf eines der mittlerweile abgesagten Taylor Swift-Konzerte in Wien ist es am Donnerstagabend zu einer weiteren Festnahme gekommen. Ein 18-Jähriger aus dem Umfeld des 19-jährigen Hauptverdächtigen wurde in Wien in Gewahrsam genommen, sagte Innenminister Gerhard Karner (VP) am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz im Burgenland. Für den 19-Jährigen und den 17-jährigen Beschuldigten wurde unterdessen die Verhängung der U-Haft beantragt.

Der nunmehr festgenommene irakische Staatsbürger soll mit dem Hauptverdächtigen in Kontakt gestanden sein. Hinweise, dass er konkret in dessen Anschlagspläne eingebunden war, gibt es aber nicht. Das räumte auch Karner ein, der erklärte, der 18-Jährige sei nicht direkt mit den Anschlagsplänen auf das Taylor-Swift-Konzert in Verbindung zu bringen, habe aber vor wenigen Tagen einen Treueschwur auf die radikalislamische Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) abgelegt.

Der hauptverdächtige 19-Jährige und der 17-jährige mögliche Komplize befinden sich seit Donnerstag in der Justizanstalt Wiener Neustadt. Die Staatsanwaltschaft beantragte mittlerweile die Verhängung der U-Haft. Eine Entscheidung darüber ist laut Birgit Borns, der Sprecherin des Landesgerichts Wiener Neustadt, für (den heutigen) Freitag geplant.

Der 15-Jährige, der als Zeuge geführt wird, werde weiter intensiv vernommen, sagte Karner. Während der 19-Jährige ein Geständnis abgelegt habe, verweigere der 17-Jährige nach wie vor die Aussage. Die Ermittlungen würden weiterhin auf Hochdruck laufen, sobald es neue Erkenntnisse gebe, werde man die Öffentlichkeit informieren, hielt der Innenminister fest.

Der Hauptverdächtige hat ein Geständnis abgelegt. Foto: APA/Schlager

Ermittelt wird gegen das Duo weiterhin wegen terroristischer Vereinigung (§ 278b Strafgesetzbuch) und krimineller Organisation (§ 278a Strafgesetzbuch), teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich an der radikalislamischen Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) beteiligt und deren Ziele und Absichten vertreten zu haben.

Der umfassend geständige 19-Jährige soll seit Ende Juli ein Attentat auf eines der drei dieser Tage in Wien vorgesehenen Swift-Konzerte geplant haben. Er verfügte bereits über einen funktionsfähigen Flüssigsprengstoff, den er selbst hergestellt hatte. Konkret soll der 19-Jährige vorgehabt haben, am Donnerstag oder am Freitag mit seinem Auto in bzw. vor eine Menge von „Swifties“ vor dem Ernst-Happel-Stadion zu rasen, die beim Karten-Kauf leer ausgegangen waren und sich draußen versammelt hätten. Ziel sei gewesen, möglichst viele Menschen mit einem Sprengsatz sowie Hieb- und Stichwaffen zu töten. Der österreichische Staatsbürger wurde am Mittwoch an seinem Wohnort in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) festgenommen.

Am selben Tag in Wien in Gewahrsam genommen wurde ein 17-Jähriger aus dem Umfeld des Hauptverdächtigen, wobei der Bursche mit türkisch-kroatischen Wurzeln dem Staatsschutz bereits bekannt war. Er war seit wenigen Tagen bei einem Facility-Unternehmen im Happel-Stadion angestellt. Verteidiger Nikolas Rast stellte in Abrede, dass sein Mandant mit Terrorismus und Anschlagsplänen etwas zu tun habe.

Auch ein 15-Jähriger hatte sich zunächst in polizeilicher Anhaltung befunden. Nach Informationen vom Donnerstagabend gilt der Bursch aber nicht als tatverdächtig. Er wird in dem Verfahren nicht als Beschuldigter geführt, sondern wurde als Zeuge vernommen. Der Teenager dürfte mit seiner Aussage die Verdachtslage gegen den 19-Jährigen bestätigt haben.

7 Postings

lia
vor 5 Monaten

bei solchen medien braucht man sich vor der zukunft nicht fürchten.

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
brummi123
vor 5 Monaten

....aber unserer Regierung werden eben immer noch nicht die Augen aufgehen! Nur eine Frage der Zeit, bis etwas bei uns passiert! Mal sehen, ob sich das bei den nächsten Wahlen auswirkt!? Ich hoffe jedenfalls, dass zumindest die Österreicher etwas Hirn zeigen! Grenzen zu und Schluss!

 
17
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 5 Monaten

    nur ein einzelfall - wetten? ein originaler österreichischer staatsbürger mit mazedonischen wurzeln ... aha

     
    8
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Georg Elser
      vor 5 Monaten

      Da haben sie vollkommen recht , ein Original Österreicher . Eine Mehrheit der original Österreicher hat slawische DNA .

      Spaß bei Seite , obwohl wissenschaftlich richtig .

      Wenn Rechte Parteien eine Problemlösung sind , frage ich mich warum 9/11 unter Bush war und Israel mit einer stark Rechtsnationalen Regierung , sogar mit einer bewachten Grenze zum selbstverwalteten Gaza , den schlimmsten Terror seit dem zweiten Weltkrieg erlebt hat .

      Da gibt es noch einen kleinen Verrückten , der vom europäischen politischen Rechten Rand geliebt wird , der Putin aus Moskau . Absolut Terror freies Land dieses Russland , und es sterben auch nicht täglich fast 1000 Bürger von Mutter Russland , in einen selbst angezettelten Terror Krieg .

      Gute Wahl wenn man an rechten Rand wählt , macht alles sicherer .

      Zur Sicherheits Politik gehört auch Energie Sicherheit . Sind nicht gerade die Ukrainer in den Ort vorgestoßen wo sie Österreich und noch paar anderen den Gashahn zudrehen können . Was rechtlich vollkommen ok ist , da so die Russische Kriegskasse kleiner wird .

      Ist nicht die FPÖ dagegen , das Österreich unabhängiger wird und eine neue Strategie für Energie Sicherheit erarbeitet .

      Russisches Rollet was die FPÖ da spielt .

      Italien hat eine faschistische Regierung , aber Flüchtlinge wie nie zuvor .

      Bin ich mal gespannt wie die FPÖ alles besser macht .

      Alle einsperren nützt auch nichts , die werden dort nur radikaler .

       
      15
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 5 Monaten

      hab ich irgendwo irgendwas von einer rechten partei geschrieben? mir scheint du leidest unter verfolgungswahn

       
      5
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Georg Elser
      vor 5 Monaten

      Ich mag auch keine Islamisten , genauso wenig mag ich keine Pfaffen , alles mit Kirche ist scheinheilig , so wie die FPÖ.

      Das interessante an der Debatte , Swifties sind ein Feindbild der FPÖ/AFD/Putin Blase . Im Internet wird genug von Rechte Portale über diese Subkultur hergezogen , viele wünschen das ihnen etwas passiert . Eigentlich das Feindbild Nummer 1 der europäischen Rechten , diese weltoffen , toleranten , liberalen , friedlichen gute Laune Menschen . Auch jetzt wird wieder Schuld Umkehr betrieben , sind ja selber schuld mit ihren woken auftreten , diese Gutmenschen .

      Da hätte auch ein abgedrehter Rechtsradikaler einen Abschlag machen können , oder so religiöse Freikirchler nach US Trump Gusto.

      Da sind sich alle ähnlich , in ihr Feindbild gehört diese Gruppe von Menschen .

      Swifties sind mir richtig sympathisch , da geht keine Gefahr aus , im Gegensatz zu Islamisten oder Rechter Rand die völkisch denken .

      Ich sage es auch jeden ins Gesicht , während sich Extremisten und falsche Leute im Internet verstecken .

      Die einzige Religion die mir sympathisch ist , das sind die Juden , die wollen mich nicht bekehren , die bleiben gerne unter sich .

       
      9
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Georg Elser
      vor 5 Monaten

      @Chiller , auf welchen Kommentar haben sie kommentiert ? Genau , drauf gebe ich auch meinen Kommentar mit ein ,da geht’s um Hirn einschalten und Grenzen dicht machen , gehe schwer davon aus , das dies von rechts kommt , da diese eine Partei immer von Grenzen redet und Hausverstand . Sie schreiben ja wiederum davon , was ein wahrer Österreicher ist und schließen automatisch einen großen Teil der Österreicher aus .

      Verfolgungswahn ? Den haben eher FPÖ Wähler , ich habe vor fast nichts Angst , dafür bin ich viel zu böse und hart wie Krupp Stahl .

      Zu guter letzt , was ich vergessen habe .

      Ausländische Nachrichtendienste mussten wieder helfen , einmal USA und weiteres militärische Nachrichten Dienste , wo ich vom Deutschen ausgehe , da Deutschland gut mit dem Bundesherr zusammen arbeitet .

      Wer hat damals den österreichischen Nachrichtendienst versucht zu übernehmen, und später seine Leute zu installieren die bei der Razzia beteiligt war .

      Danach haben ausländische Nachrichten Dienste ungern mit Österreich zusammen gearbeitet , da man ihnen nicht mehr trauen konnte .

      Gehört alles zum Thema Sicherheit

      Wünsche viel Spaß wenn Österreich in diesen Bereich blind wird , falls es zu einer FPÖ Regierung kommt . Die werden nur noch Warnungen schicken , aber nicht mehr mit einbinden , das glückliche Austria

       
      10
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren