Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
800 Zuschauer:innen warteten auf die Biker:innen im Zielbereich am Hochstein. Foto: Bibs Monitzer/Ride Free Osttirol

800 Zuschauer:innen warteten auf die Biker:innen im Zielbereich am Hochstein. Foto: Bibs Monitzer/Ride Free Osttirol

Bikepark Lienz: Eine Veranstaltung und drei Rennen

Mehrere Stockerlplätze für die Teilnehmer:innen aus Osttirol. Insgesamt starteten 240 Biker:innen am Hochstein.

Am 27. Juli fand auf dem Alban Lakata Trail im Bikepark Lienz ein Downhill-Bikerennen statt, bei dem gleich drei verschiedene Bewerbe gewertet wurden: der österreichische Cup, der slowenische Cup sowie die Tiroler Landesmeisterschaft. 

An den Rennen nahmen insgesamt 240 Biker:innen teil. Bereits Tage vor den Wettbewerben traf sich die österreichische und slowenische Bike-Szene zu Trainingsfahrten und Streckenbesichtigungen. Am Renntag selbst zählte der Veranstalter 800 Zuschauer:innen. Musikalisch umrahmt wurde das Renngeschehen vom Mountain Reggae Radio, einem DJ-Team, das bei keinem Bike-Event in Österreich fehlt. Am Abend fand im Jägerheim die After-Party mit zwei Live-Bands und DJs statt.

Geht man nach der Wertung der Auner Austrian Gravity Series, also dem österreichischen Cup, zeigten Fahrer:innen aus Osttirol starke Leistungen. „Die guten Ergebnisse der Osttiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, wie gut der Bikepark Lienz und der Downhillsport auch bei den Einheimischen ankommen“, betont René Unterwurzacher, Obmann von Ride Free Osttirol.

Ganz vorne mit dabei war die Osttiroler Nachwuchshoffnung Jamie Schmölzer vom Verein Ride Free. Mit 3:31,35 Minuten stellte er eine der schnellsten Zeiten auf, die jemals am Alban Lakata Trail gemessen wurden. Damit holte er sich neben dem Sieg in seiner Altersgruppe im österreichischen Cup auch den Tagessieg und den Tiroler Meistertitel.

Jamie Schmölzer (Mitte) holte sich den Tagessieg, den ersten Platz der Junioren im österreichischen Cup sowie den Tiroler Meistertitel in seiner Altersklasse. Foto: Marcel Zraunig

Bei den Herren siegte Markus Kamper vom Verein Ride Free mit einer Zeit von 3:35,18. Weitere Osttiroler, die in den Top 10 mitmischten, waren Daniel Mandler (Verein Trail Monkeys) auf dem dritten Platz, der gleichzeitig Tiroler Meister wurde, Maximilian Haselmayer (Verein Ride Free) auf Rang sechs sowie die beiden Fitstore24-Vereinsfahrer Moritz Wallner auf Platz sieben und Florian Lerchbaumer auf Platz 10. 

Auch bei den Jugendlichen standen heimische Talente vom Verein Ride Free auf dem Podest. Diego Zraunig holte sich in der U17 Wertung die Silbermedaille. Marie-Theres Pargger trat in der U15 Klasse an und holte sich neben dem dritten Platz auch den Tiroler Meistertitel. 

Bei den Herren siegte Markus Kamper (mitte) vom Verein Ride Free mit einer Zeit von 3:35,18.

Trotz eines Motorschadens an der Kombibahn Schlossberg und spontan organisiertem Ersatztransport durch das Gumpi-Team sowie Bundschuh- und Alpenlandbusse für die Teilnehmer:innen zeigte sich LBB-Vorstand Mario Tölderer begeistert: „Was für ein Wochenende! Trotz technischer Probleme ist es uns gemeinsam mit Ride Free Osttirol gelungen, ein Event der Extraklasse auf die Beine zu stellen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich die Arbeit der letzten Jahre gelohnt hat und der Bikepark Lienz mittlerweile zu den ‚European Leading Bikeparks‘ zählt. Danke auch an die freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.“

Auf die Siegerehrung folgten lobende Worte von TVB-Obmann Franz Theurl: „Die lebendige Downhill-Szene rund um den Bikepark am Hochstein bereichert unsere Positionierung als Bike-Eldorado und zeigt, dass wir die ganze Bandbreite dieses Sports beherrschen. Mit Events wie diesem - und unseren anderen, seit Jahren etablierten Radsportveranstaltungen in Osttirol – können wir Radsportlerinnen und Radsportler überall auf der Welt für unsere Region begeistern.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mit 70 unter 70 Minuten auf den Glocknerpass radeln?

Ulrich Mattersberger schaffte die 17 Kilometer und mehr als 1.000 Höhenmeter in kürzerer Zeit.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren