Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neues Geschäftslokal für den Lienzer Sozialladen

Der SoLaLi rückt stadteinwärts und ist in die Schweizergasse 3-5 umgezogen. Am Freitag fand die Eröffnung statt.

Nach 14 Jahren an der alten Adresse hat der Sozialladen Lienz (SoLaLi) ein neues Zuhause gefunden: Das Geschäft ist nun in die Schweizergasse 3-5 umgezogen, nur 200 Meter vom vorherigen Standort stadteinwärts entfernt.

Am vergangenen Freitag, 2. August, wurden die neuen Räumlichkeiten des Sozialladen Lienz feierlich eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste, Nachbar:innen und Unterstützer:innen des SoLaLi nahmen an der Veranstaltung teil. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der „Lumpen Brass“. Pater Martin segnete die neuen Räumlichkeiten.

Viele Nachbarn und Unterstützer waren bei der Eröffnung des neuen Geschäftslokals dabei. Fotos: Natalie Istenich

Obfrau Eva Karré zeigt sich sehr erfreut über die neue Bleibe: „Mit wöchentlich etwa 150 Kund:innen war der Bedarf an mehr Platz dringend. Wir waren schon länger auf der Suche und haben nun endlich den optimalen Standort gefunden. Die 60 m² Verkaufsfläche und die modernen, hellen Räume bieten nun ideale Bedingungen – und unser Vermieter ist uns mit den Adaptierungen der Räumlichkeiten sehr großzügig entgegengekommen.“

Auch Vizebürgermeister Alexander Kröll zeigt sich begeistert: „Die geschaffene Einkaufsatmosphäre im Sozialladen ist sehr einladend. Die steigende Kund:innenzahl unterstreicht die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Einrichtung für unsere Stadt. Der Verein mit seinen Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen leistet hier tolle Arbeit.“

Ab Dienstag, 6. August, ist der Sozialladen Lienz wieder für Kund:innen geöffnet. „Aber auch alle, die an unseren neuen Räumlichkeiten interessiert sind, sind eingeladen vorbeizuschauen“, betont Geschäftsführerin Sandra Holzer. Die Öffnungszeiten sind dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 9.30 bis 15.30 Uhr.

Pater Martin, Geschäftsführerin Sandra Holzer, Obfrau Eva Karré und Vizebürgermeister Alexander Kröll vor dem neuen Geschäftslokal.

Um im SoLaLi einkaufen zu können, müssen die geltenden Einkommensrichtlinien erfüllt werden. Die notwendige Berechtigungskarte kann direkt im Geschäft oder im Stadtamt Lienz, Bürger:innenservice, ausgestellt werden.

Der Großteil der Ware kommt aus Warenspenden, welche vor allem im Bereich der Grundnahrungsmittel dringend benötigt werden. „Jetzt in der Sommerzeit freuen wir uns auch über Obst- und Gemüsespenden aus dem Garten. Die Lebensmittel können zu den Öffnungszeiten in unserem Geschäftslokal abgegeben werden“, so Holzer.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren