Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Trachtenlandschaft Osttirol“ bis 1. September geöffnet

Hochkarätiger Vortrag und Workshops wie Trachten-Aufmascheln und Taschennähen ergänzen die Ausstellung.

Bis zum 1. September 2024 präsentiert der Verein Handwerkskunst und Trachtenkultur in Osttirol im Kulturhaus Sinnron, Dölsach, historische Trachten aus dem Lienzer Talboden. Die erstklassige und liebevoll kuratierte Präsentation der Exponate ist ein begeisternder Querschnitt durch die Kultur und Geschichte unserer Region. Den historischen Gewändern und Trachten für Festtage oder den Alltag - werden zeitgenössische, handgefertigte Originaltrachten gegenübergestellt. Bei Führungen durch Obfrau Marianna Oberdorfer oder Vereinsmitglieder erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Schnitte, die Stoffe, die Verarbeitung, aber auch über das Leben der jeweiligen Zeit im Lienzer Talboden. Die Exponate reichen teilweise bis ins 19. Jahrhundert zurück. Ein Spezialgebiet der Schneidermeisterin ist die Tracht zur Zeit und in den Bildern von Albin Egger Lienz.

Die Ausstellung ist Teil eines Leader-Projektes zur Erhaltung der Osttiroler Trachtenlandschaft. Sie zeigt von 6. Juli bis 1. September das erste Kapitel von Marianna Oberdorfer zur Geschichte der Tracht im Bezirk, die sie über Jahrzehnte gesammelt, erforscht und genäht hat. Weitere sollen folgen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Vorträge, Werkstätten und Sonderführungen. Die Referentinnen sind hochkarätige Trachtenschneiderinnen oder Trachtenexpertinnen.

Fotos: Brigitte Watzek

Am 9. August eröffnet Dr.in Angelika Neuner-Rizzoli die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag zum Thema „Tracht und Farben“. Zum kostenlosen Vortrag sind Besucher herzlich eingeladen. Auch der schöne Garten des Kulturhauses Sinnron lädt im Anschluss zum Austausch und Fachsimpeln ein. Am 10. August widmet sich Marianna Oberdorfer einen ganzen Tag lang textilen Erbstücken, die sie gemeinsam mit den Teilnehmerinnen fachmännisch zu neuem Leben erweckt. Am 24. August findet der letzte Workshop statt. Auch bei Claudia Lajder wird ganz im Sinne der Nachhaltigkeit mit Stoffresten oder alten Stoffen gearbeitet. Am Ende des Tages sollen daraus Taschen entstehen.

Bei den Workshops ist für ein Mittagessen gesorgt. Ein Unkostenbeitrag wird eingehoben. Um Anmeldung unter trachten@trachtenlandschaft-osttirol.at wird gebeten.

Donnerstag, 8. August, 14.00 Uhr
WERKSTATT „Passende Frisuren für Trachten“
Heidi Kleinlercher von Friseur Krehaartiv im Defereggental

Freitag, 9. August, 19.00 Uhr
VORTRAG „Trachten und Farben“
Dr.in Angelika Neuner-Rizzoli zur Vielfalt der Gewänder

Samstag, 10. August, 9.00 bis 17.00 Uhr
WERKSTATT „Erbstücke aufgemaschelt“
Mit Marianna Oberdorfer Gewänder und Trachten zu neuem Leben erwecken.

Montag, 19. August, 18.00 Uhr
SONDERFÜHRUNG „Blusen und Pfoaten aus Rechtecken von anno dazumal“
Marianna Oberdorfer präsentiert in einer Sonderführung Exponate, die aus nur einem Rechteck genäht wurden.

Samstag, 24. August, 9.00 bis 17.00 Uhr
WERKSTATT „Taschenspiele“
Mit Claudia Lajda aus Stoffresten und alten Kleidungsstücken neue Taschenmodelle kreieren.

Mehr Informationen: www.trachtenlandschaft-osttirol.atFacebookInstagram

Das könnte Sie auch interessieren

„Trachtenlandschaft Osttirol“ im Kulturhaus Sinnron

Die Ausstellung in Dölsach wird durch Vorträge und Workshops ergänzt. Auftakt mit Marianne Zahel am 19. und 20. Juli!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren