Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Alle Fotos: Dolomitenstadt/Lea Seifter

Alle Fotos: Dolomitenstadt/Lea Seifter

OLALA: Die Zirkusartisten von morgen?

Die kleinen und großen Zirkusfans erlernten coole Tricks beim Workshop mit den „Firejokers“.

Beim Workshop mit der Jongleur-Truppe „Firejokers“ erstrahlte das Ebenerfeld in Lienz plötzlich in Gelb. Zwischen den Zirkuszelten wirbelten eine Menge Kinder in sonnengelben OLALA-Shirts herum, sie und ihre Eltern versuchten sich an diversen Zirkustricks. Doch um farblich passend eingekleidet zu werden, mussten die Kinder eine Herausforderung meistern…

Hana von den „Firejokers“ hat ihre Zirkuskarriere mit Feuerjonglage begonnen, nun unterrichtet sie verschiedene Zirkusdisziplinen. Beim OLALA-Workshop zeigt sie das Jonglieren mit Bällen, Stäben, Keulen und diversem Equipment. Zwischendurch schwingt sie auch die Hüften im Hula-Hoop-Reifen.

Hana zeigt nicht nur beim Jonglieren wie es geht.

Die Artisten der „Firejokers“ geben eine kurze Anleitung, doch so leicht wie die Kunststücke bei ihnen aussehen, sind sie gar nicht. Das Hinaufwerfen der Bälle und Stäbe klappt bei den kleinen Künstlern schon wunderbar, nur das Fangen muss noch perfektioniert werden. Oskar und sein Freund haben sich schon eine kleine Duo-Einlage ausgedacht, sie werfen sich die sogenannten Flower-Sticks gegenseitig zu.

Auch die Erwachsenen sind mit vollem Elan dabei. Während sich einige Mütter erfolgreich am Hula-Hoop-Reifen versuchen, sind die Väter eher mit den fliegenden Gegenständen zu begeistern. Markus ist mit seiner Familie zu Besuch in Lienz und nützt die Gelegenheit, um gemeinsam mit seinem Sohn Luis das Jonglieren zu üben.

Markus und Luis beim Jonglieren.

Im Hintergrund üben einige OLALA-Artisten neue Elemente. Die beiden versuchen sich an einer Partner-Übung für ihre Feuershow. Sie besprechen jedes kleinste Detail und bedenken auch Elemente am Kostüm, die bei der Bewegung ausschlaggebend sein könnten. Aber nicht nur die großen Künstler halten die Balance, auch die Kinder trainieren das Gleichgewicht.

Diejenigen, die jetzt auch Lust bekommen haben sowie alle jungen Zirkusartisten, die gleich noch eine weitere Übungsstunde einlegen möchten, haben heute, Donnerstag den 25. Juli, noch einmal die Gelegenheit dazu. Ab 14:00 Uhr warten die „Firejokers“ mit ihrem Equipment im Ebnerfeld auf alle Motivierten.

Lea Seifter hat am BG/BRG Lienz maturiert und arbeitet als Jungreporterin für dolomitenstadt.at.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren