Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Trachtenlandschaft Osttirol“ im Kulturhaus Sinnron

Die Ausstellung in Dölsach wird durch Vorträge und Workshops ergänzt. Auftakt mit Marianne Zahel am 19. und 20. Juli!

Der Verein Trachtenkultur und Handwerkskunst Osttirol mit Obfrau Marianna Oberdorfer präsentiert im Kulturhaus Sinnron in Dölsach die Ausstellung „Trachtenlandschaft Osttirol - Historische Trachten aus dem Lienzer Talboden“. Die historischen, liebevoll kuratierten und präsentierten Exponate sind ein Querschnitt durch die Kultur und Geschichte der Region. Osttirol ist bekannt für seine Trachtenvielfalt, die sich über Jahrhunderte auf einem relativ kleinen und geographisch abgegrenzten Gebiet im Zentralraum und in den Tälern entwickelt hat.

Foto: Brigitte Watzek

Die Ausstellung ist Teil eines Leader-Projektes zur Erhaltung der Osttiroler Trachtenlandschaft und das erste Kapitel von Marianna Oberdorfer zur Geschichte der Osttiroler Tracht, die sie über Jahrzehnte gesammelt, erforscht und genäht hat. Weitere sollen folgen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Vorträge und Workshops, in denen Trachten und Accessoires selbst hergestellt oder verändert werden können.

Mag.a Marianne Zahel wird die Workshop-Reihe im Juli eröffnen. Nach ihrem Studium und Diplom an der Universität für angewandte Kunst, Meisterklasse Mode bei Karl Lagerfeld, arbeitet sie als freischaffende Designerin, Stylistin, Illustratorin und Modedozentin. Sie unterrichtet an der Akademie der bildenden Künste in Wien Mode und Styling / Textiles Gestalten, lehrt an der Pädagogischen Hochschule in Wien und hält Vorträge und Vorlesungen.

Freitag, 19. Juli 2024, 19.00 Uhr:
Vortrag „Am Anfang war das Rechteck“ – Marianne Zahel über die Geschichte der Kleidung

Samstag, 20. Juli 2024, 09.00 bis 17.00 Uhr
Werkstatt „Vom Rechteck zum Gewand“ – Mit Marianne Zahel aus einfachen Schnitten und wenigen Nähten Tops, Blusen und Kleider nähen. Das Rechteck ist nach wie vor eine wichtige Grundform in der österreichischen Tracht. Es findet sich in der Schürze, im Rock und früher auch im Leibchen und in der Bluse. In diesem Workshop suchen wir nach den Wurzeln dieser Schnittformen, entwickeln experimentell eigene Formen und stellen mit einfachen Nähten ein Oberteil her. Für das Mittagessen ist gesorgt. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben. Um Anmeldung unter trachten@trachtenlandschaft-osttirol.at oder +43 676 7052011 wird gebeten.

AUSSTELLUNG im Kulturhaus Sinnron, Dölsach, noch bis 1. September 2024. Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag von 14.00 bis 18.00 Uhr. Führung nach Vereinbarung und montags ab 18.00 Uhr.

Mehr Informationen: www.trachtenlandschaft-osttirol.at, Facebook, Instagram

Foto: Brigitte Watzek


 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren