Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Gefördert werden 20 Prozent der Arbeitskosten (netto) der Handwerker:innen. Foto: iStock/lorenzo104

Gefördert werden 20 Prozent der Arbeitskosten (netto) der Handwerker:innen. Foto: iStock/lorenzo104

Handwerkerbonus kann ab sofort beantragt werden

Förderung beträgt maximal 2.000 Euro. Aktuell technische Probleme wegen hoher Nachfrage.

Mit dem Handwerkerbonus sollen Sanierungen und Renovierungen sowie Aus- und Zubauten von Wohnraum im privaten Bereich gefördert werden. Wobei zwischen dem 1. März 2024 bis zum 31.12. 2025 erbrachte Leistungen unterstützt werden. Ab sofort kann der Bonus beantragt werden. Gefördert werden 20 Prozent der Arbeitskosten (netto) der Handwerker mit mindestens 50 und maximal 2.000 Euro heuer und 1.500 Euro 2025.

Pro Kalenderjahr und Person kann ein Antrag gestellt werden, der von der Buchaltungsagentur des Bundes (BHAG) bearbeitet wird. Wobei jeder Antrag auch mehrere Rechnungen umfassen kann. Allerdings muss in den Rechnungen die Arbeitsleistung gesondert ausgewiesen sein. Die Anmeldung erfolgt entweder über ID Austria oder indem man einen Lichtbildausweis hochlädt. Bei Fragen oder Problemen stehen Institutionen wie Gemeindeämter oder die Servicehotline 0505 06-859 333 zur Verfügung.

Insgesamt sind für den Handwerkerbonus 300 Mio. Euro eingeplant, erinnerte die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in einer Aussendung. Allerdings brauchen Konsumentinnen und Konsumenten, die den Bonus online beantragen wollen, derzeit noch Geduld. „Aktuell kommt es bei der Antragseinbringung wegen der hohen Nachfrage zu technischen Problemen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut“, heißt es auf der Homepage.

„Wesentliches Element zur Stärkung der Konjunktur ist der Handwerkerbonus, der Aufträge für Betriebe sichert und die Verbesserung des Wohnraums fördert“, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Montag vor Journalisten. „Der Bonus wird einerseits Handwerksbetriebe unterstützen, andererseits dazu beitragen, Arbeitsplätze zu sichern und die Konjunktur insgesamt zu stützen“, bekräftigte Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP).

„Das Interesse ist riesengroß: Wir sind überzeugt, dass der Handwerkerbonus wieder eine tolle Erfolgsgeschichte schreiben wird“, sagte Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der WKÖ. „Schon jetzt lassen sich dadurch Signale für einen Stimmungsumschwung in unserer Konjunkturbeobachtung erkennen.“ Laut Umfrage stufen drei Viertel (74 Prozent) der Österreicherinnen und Österreicher den Handwerkerbonus als attraktives Angebot ein. 37 Prozent werden diesen nutzen und weitere 27 Prozent überlegen sich das noch. Mehr als die Hälfte der Befragten starten wegen dem Handwerkerbonus neue Vorhaben oder ziehen bereits geplante Projekte vor.


Handwerkerbonus beantragen.

Ein Posting

JKD
vor 3 Stunden

Zur Aufklärung >> wird nur 20% der Arbeitzeit vergütet, die Arbeitszeit muss min. 250€ pro Rechnung betragen. Frohes Einreichen!

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren