Je nachdem was man sich selbst auf die Bucket List von Dingen, die man noch im Leben erreichen möchte, geschrieben hat, kann man leichter oder schwerer einen Haken hinter ein Ereignis setzen. Bei mir ist seit dieser Woche ein fetter Punkt auf der Liste durchgestrichen: Ein Interview mit einem Mitglied meiner Lieblingsband – den Beatsteaks. Bernd Kurtzke, einer der Gitarristen der Beatsteaks, hat mit mir über das neue Album „Please“, die Tour durch kleine Clubs Ostdeutschlands und noch einiges mehr gesprochen.
Ich habe das Gespräch zum Anlass genommen, um mich der Heimat der Beatsteaks näher zu widmen: Berlin. Aus der deutschen Hauptstadt kommt seit jeher enorm guter Sound und einige Künstler:innen möchte ich in dieser Folge vor den Vorhang bringen. Es erwartet euch eine kleine Zeitreise, die in den 1970er-Jahren mit Rio Reiser und Ton Steine Scherben startet, David Bowies Berlin-Ära beleuchtet, kleine Abstecher zu Annette Humpe und Ideal macht und uns über den Punkrock der Ärzte und die Beatsteaks schlussendlich zu Seeed und einem ganz neuen Soundbild führt. Außerdem dürfen zwei der wortgewaltigsten Bands Deutschlands auch nicht fehlen: Wir sind Helden und Element of Crime.
Dolomitenstadt wünscht viel Spaß mit diesem neuen Format. Unser Podcast ist lizenziert durch AKM und AUSTRO MECHANA und auch auf Spotify und Apple Podcast zu hören.
Die Tracks der Ausgabe:
Ton Steine Scherben – Rauch-Haus-Song (1972)
David Bowie – Sound and Vision (1977)
Ideal – Monotonie (1982)
Beatsteaks – Goodbye (2024)
Beatsteaks – Traumschiff (2024)
Die Ärzte – Westerland (1988)
Seeed – Dickes B (2001)
Wir sind Helden – Von Hier An Blind (2005)
Element of Crime – Am Ende Denk Ich Immer Nur An Dich (2009)
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren