Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tour of Austria: Glockneretappe nach Osttirol

Kals ist am Samstag, 6. Juli, Ziel der Königsetappe der diesjährigen Österreich Rundfahrt.

Aktuell ist nicht nur die Weltelite der Radrennfahrer auf Tour, sondern auch durch Österreich braust eine erlesene Schar an Pedalrittern, angeführt vom achtfachen Giro-Etappensieger Diego Ulissi im Gelben Trikot. Die vorletzte Etappe der Tour of Austria führt am Samstag, 6. Juli, von St. Johann in Salzburg nach Kals am Großglockner, nach 1975 und 1982 zum dritten Mal Etappenziel der Österreich Rundfahrt.

Er führt in der Gesamtwertung der Tour durch Österreich. Kann Diego Ulissi seinen Spitzenplatz auch beim Ritt über die Großglockner-Straße verteidigen? Foto: TVBO/Expa/Groder

Der Start erfolgt um 10:30 Uhr beim Parkplatz der Gondelbahn in St. Johann. Über flache 40 Kilometer geht es über Taxenbach nach Fusch zur ersten Sprintwertung. Dann wird es beinhart für die Fahrer der 20 internationalen Teams, denn es beginnt der 17,8 Kilometer lange und durchschnittlich 8,8 Prozent steile Anstieg der Großglockner Hochalpenstraße zum Fuscher Törl auf 2.422 Metern Seehöhe, wo traditionell der Glocknerkönig gekürt wird.

Unmittelbar nach der HC-Bergwertung folgt das Hochtor. Nach einer rasanten Abfahrt Richtung Heiligenblut geht es auf Osttiroler Boden zur nächsten Bergwertung am Iselsberg. Nach 120 Kilometern erreichen die Radprofis Lienz, wo es beim Bahnhof um Sprintpunkte geht. Danach beginnt das große und schwere Finale: Nach Huben startet der Schlussanstieg nach Kals in Osttirol. Es geht über 12,3 Kilometer stetig bergauf ins Ziel, wo es auch die vierte und letzte Bergwertung des Tages gibt. Ab 14:30 Uhr wird der Etappensieger im Bergsteigerdorf erwartet.
 
Straßensperren bei der Tour of Austria in Osttirol

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren