Die UEFA hat gegen den türkischen Nationalspieler Merih Demiral nach dessen Torjubel mit dem sogenannten Wolfsgruß eine Untersuchung eingeleitet. Wie die Europäische Fußball-Union mitteilte, geht es dabei um „mutmaßlich unangemessenes Verhalten“ des Abwehrspielers, der beim 2:1-Sieg der Türkei gegen Österreich im EM-Achtelfinale am Dienstag zweimal getroffen hatte. Das zweite Tor feierte er mit dem Handzeichen der „Grauen Wölfe“, die als nationalistisch und faschistisch gelten.
Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser zeigte sich am Mittwoch empört über den Vorfall. „Die Symbole türkischer Rechtsextremisten haben in unseren Stadien nichts zu suchen. Die Fußball-Europameisterschaft als Plattform für Rassismus zu nutzen, ist völlig inakzeptabel“, teilte die SPD-Politikerin mit. Demiral selbst hatte noch in der Nacht in Leipzig, zu der Geste befragt, gesagt: „Wie ich gefeiert habe, hat etwas mit meiner türkischen Identität zu tun.“ Er behauptete, dass er keine versteckte Botschaft gesendet habe, sondern lediglich seinen Stolz als Türke ausdrücken wollte. Die Geste ist in Österreich verboten.
Als „Graue Wölfe“ werden die Anhänger der rechtsextremistischen „Ülkücü-Bewegung“ bezeichnet, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird. In der Türkei ist die ultranationalistische MHP die politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Die deutsche Gesellschaft für bedrohte Völker rief die UEFA auf, das Zeigen des Wolfsgrußes nicht zu dulden. „Am Jahrestag des Sivas-Massakers so prominent den Wolfsgruß zu zeigen, ist ein absoluter Skandal“, sagte der GfbV-Nahostreferent Kamal Sido. „Die türkische Nationalmannschaft muss sich öffentlich vom Zeigen des rechtsextremen Symbols distanzieren.“
Vor 30 Jahren hatte ein von religiösen Extremisten aufgehetzter islamistischer Mob ein Hotel im Stadtzentrum von Sivas in Brand gesteckt, in dem sich alevitische Schriftsteller, Sänger und Intellektuelle aufhielten. In den Flammen kamen 37 Menschen ums Leben, die meisten Opfer waren alevitischen Glaubens. Aleviten sind eine religiöse Minderheit in der mehrheitlich sunnitischen Türkei.
Demiral traf in Leipzig bereits nach 57 Sekunden zum schnellsten Tor in der K.-o.-Runde einer EM sowie in der 59. Minute. Um den Einzug ins Halbfinale der EM spielt die Türkei am Samstag in Berlin gegen die Niederlande. Die UEFA gab an, dass weitere Informationen zu der anstehenden Untersuchung zu gegebener Zeit bekannt gegeben würden.
20 Postings
Passend dazu:
https://dietagespresse.com/von-wolfsgruss-begeistert-fpoe-gratuliert-tuerkei-zum-sieg-ueber-linkslinken-oefb/
Alles andere als nur eine spontane Triumphgeste. Hier werden auch Codes und Signale an die entsprechende Szene gesendet, einem tiefsitzenden Grundkonsens mit reaktionären Ideen entsprechend, bzw Duftmarken gesetzt, wie von einem Schakal , der an einen Baum brunzt, um das Terrain zu markieren. Auch scheinbar harmlose Sprüche vom Höcke von der AfD wie "alles für Deutschland" werden als Nazisprech konnotiert und als einigende Botschaft auch so verstanden. Die Fußballszene ist aber bisher ohnehin nicht durch allzu lebhafte Abwehr von Rassismus und Homophobie aufgefallen. Da wirken die Stellungnahmen von Rangnick und Gregoritsch gegen rechts beinahe schon exotisch.
Mit Demiral gebe ich ihnen recht , wobei er sicher der nationalistischen Szene zuzuordnen ist . Er ist aber auch so aufgewachsen , 20 Jahre Erdogan verändern vieles . Junge Türken in Österreich und Deutschland zeigen das Zeichen ohne großes wissen , nur um eine Identität zu finden , die sie von ihren Heimatland ( D,A) nicht bekommen .
Kroaten zeigen zwei Finger , Serben drei Finger , Albaner an Adler …. Alles nicht zu vergleichen mit ein Heil Hitler , das hat nichts mit Patriotismus zu tun .
Jetzt zum Thema Rassismus und andere Menschen feindliche Aktionen im Stadion . In Deutschland wirst du bei 90 % aller Kurven ausn Block fliegen , bei Rassismus eigentlich bei alle Profi Klubs . Da Ultras gerne Döner essen und Schwarze Musik bevorzugen, und ihr Kumpel im Training vielleicht ein schwarzer ist .
Da wir in Tirol leben , bei Wacker Innsbruck sind immer wieder Menschen mit solche Ansichten ausn Block geflogen . Du hast natürlich solche Stadion Besucher , die behalten aber ihre Ansichten für sich .
In Deutschland hat die Ultra Bewegung diese Themen thematisiert. Beim FC Bayern haben die Fans , die Geschichte des FC Bayern ausn Archiv rausgeholt . Die Fan Szene des FC Bayern Arbeitet mit der Gedenkstätte in Dachau zusammen , pflegt Gräber von Mitglieder und erinnert an verfolgte Mitglieder des Vereins.
In Italien hat es sich jetzt leider geändert, dort sind viele Fan Szenen rechts abgerutscht , früher waren die meistens Arbeiterklasse und links zuzuordnen , außer die 2-3 bekannten Rechten wie Lazio. , Inter und Verona.
Beim Fußball schneidest du dir ins eigene Fleisch , wenn du meinst die Spieler der Nationalmannschaft müssen nach Vorbild der Waffen SS sein . Die beliebtesten Spieler sind Kinder von Migranten , ob ein Musiala oder in Österreich ein Alaba . Kinder sehe ich mit Trikots von die beiden, und der beliebteste Osttiroler spielt für Slowenien . Rassismus ist einfach nur dumm .
ziemlich genau auf den Punkt gebracht!
So ganz kann ich der von Ihnen skizzierten Idylle nicht trauen. Aber vielleich unterliege ich, als in der Fußballwelt ziemlich Fremder auch nur einigen Klischees. Mir ging es vordergründig darum, wie extremistische Ideologien mit scheinbar unverfänglichen Codes unsere Gesellschaft infitrieren, seien es ein Paar verkrümmte Finger, seien es so unschuldige Worte wie Volksgemeinschaft,-kanzler, Systempartein, Leitkultur usw.,usw., die alle in der Vergangenheit schon mit einer entsprechenden, gar nicht so harmlosen Bedeutung aufgeladen wurden. In den " Gedanken für den Tag" auf Ö1 wurde übrigens heute Rangnick ebenfalls für seine Stellungnahme gegen rechtsextremes Gedankengut gedankt.
In Österreich ist ein bisschen anders , da redet man viel von keine Politik im Stadion / Sport . Gehe seit über 40 Jahre ins Stadion , es hat sich gewaltig geändert , besonders in Deutschland . Selbst Vereine die früher stramm Rechtsradikal waren , wie Werder Bremen oder HSV , die aktive Fan Szene ist inzwischen das volle Gegenteil . Natürlich passieren unschöne Dinge , dumme und widerliche Kommentare im Internet , wo es es aber gleich am nächsten Spieltag von dir Ultras zu gegen Maßnahmen kommt .
Das hat mit die Städte zu tun , es ist nicht alles negativ , wie gesagt , die jungen Menschen haben viel mehr Ausländer als Freunde , du gehst türkisch , arabisch oder afrikanisch essen . Deine YouTube Stars sind Migranten Kinder , der Friseur der DFB Spieler ist türkischer Abstammung , dein Lieblings Spieler im Verein ist Franzose , Afrikaner oder Migranten Kind ausn Berliner Kiez .
Das ist Fußball , macht es lebenswerter und der Zusammenhalt unter Ultras ist vorbildlich .
Die Probleme mit solche Symbole kommen ja aus der Politik von regierende Politiker oder Parteien mit einen baldigen Wahlsieg .
Das transparent beim Spiel von Österreich in Berlin , war von der Identären Bewegung , an Kickl seine ausgerufene NGO . Völkisch nationalistisch , außer die Hunderte von morde der Grauen Wölfe , nichts anderes .
Leute vom Balkan machen nichts anderes wie ihre Politiker , mit ein Groß Serbien oder Albanien gewinnt man Wahlen und lenkt ab von innenpolitischen Problemen .
Der hat jetzt seine Strafe bekommen , wird aber nicht viel ändern .
Wichtiger ist es das man die Jungend rechtzeitig abholt . Mit Sport zum Beispiel . Da kommt zu wenig , da könnte die Politik die Vereine viel mehr unterstützen. Du könntest in Lienz nicht mal mehr Teams bei der Jugend aufstellen , da zu wenig Trainer , Funktionäre und Trainingsplätze die bespielbar sind .
So habe ich als Kind auch gelernt wie andere Kulturkreise sind . Wenn man mit 8 Jahren bei einer türkischen Flüchtlings Familie ( Militär Putsch 70er ) aufn Teppich im Wohnzimmer sitzt und ziemlich süßes Zeug bekommt , nach dem Training duscht und der Moslem in Unterhose , er dir erklärt warum , und du es dann schnell kapierst warum .
Ich bin aufgewachsen wo der Opa dir erklärt das schwarze Stinken , ernst gemeint . Du aber später eine haitianisches Mödel kennenlernst , und merkst das dein Opa gelogen hat . Als Kind fand ich Kinder von US Amerikaner immer super cool , bei mir gab es noch US Kasernen , die schwarzen waren die coolsten , da super Sportler , viel am lachen und total nett .
Zu guter letzt , natürlich bin ich wie jeder normal denkender Mensch gegen Kriminalität und die krassen Straftaten die sie häufen . Man kann es aber verhindern , in dem sich Bürger um junge Einwanderer kümmern . Ski fahren beibringen , abholen und zum Training bringen ob Fußball , Leichtathletik oder schwimmen . Das machen die wenigsten Eltern aus Länder vom nahen Osten , kein teil ihrer Kultur . Die Stadt Gemeinde könnte auch mehr tun , Wege zur Integration selber entwickeln und nicht auf die Regierung warten . So kommen sich Osttiroler und Migranten Kinder näher und es wird in Zukunft viel weniger Probleme geben . Ich bin leider nicht geeignet , da zu impulsiv , lernen nur Blödsinn von mir .
Danke für Ihr so unermüdliches Engagement für die richtige Sache.
Die UEFA wird sich krümmen und biegen müssen sonst wird die EURO nicht das Sommermärchen sonder die Sommergruselshow.
Man stelle sich vor Demiral wird gesperrt. Es ist zu befürchten dass es dann zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in deutschen Städten kommt.
Vielleicht wärs besser auf den Trainer einzuwirken dass er Demiral beim nächsten Spiel auf der Bank lässt um die hitzige Atmosphäre wieder zu normalisieren. Langfristig wird es Konsequenzen für den Spieler geben müssen.
Ein Spieler eine Mannschaft ergo Disqualifikation, man stelle sich vor ein Deutscher oder Österreicher hätte die Hand erhoben zum Gruß ....
Bin stark besorgt wenn es so weitergeht ....die gezeichneten Szenarien sind nicht mehr weit entfernt, wenn der Mensch, Wähler sich nicht eines Besseren besinnt. Wenn die am Steuer sitzenden Politiker nicht zeitnah erkennen und umsteuern haben wir tatsächlich ein Problem und landen, wahrscheinlich weil es dem meisten zu gut geht, in der Sackgasse.
Die Rechtsradikalen an der Macht, der Untergang ist uns ALLEN, einschließlich derer, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Brisant ist die Tatsache, dass die UEFA Flitzern mit meist zumindest einigermaßen sinnhaften Botschaften in ihren Übertragungen keine Bühne bieten will, Respect postuliert und dann ideologischen Faschismus offenkundig im TV ausstrahlt??? Da versteht man die Welt nicht mehr...
@eam, nimms nicht so ernst, du wirst vielleicht von jemanden ein wenig verschauckelt, der es selbst nicht erkennt.
Sollte sich der türkischer Vervand dafür nicht entschuldigen und einen solchen von slebst Spieler ausschließen, solltebdie UEFA den türkischen Verband umgehend aus dem Turnier nehmen, das hat nichts mehr mit Sport zu tun, sonst können sie sich auch gleich den Slogan Respect auf den Kapitänsarmbinden sparen...
jo jo, hetz hopes woll wieder wos, des Semperer. Ausgschieden seima. Punkt. Ob der an Wolfsgruaß oder an Stinkefinger zoag is mir woll decht scheissegal....
Sie ganz lustiger -hoffentlich, ich fürchte aber leider nicht- Satireaccount: dann verwenden wir ab sofort wieder den Hitlergruss, pinseln Hakenkreuze an Wände, grölen -zuerst verbal hier auf dolomitenstadt.at, dann in den Strassen und Gassen- sinnlose Parolen, grenzen zuerst irgendeine Gruppe unserer Mitbürger aus (Sie sind ja gegenüber Herrn Menozzi ganz besonders 'freundlich'..siehe weiter unten), später dann alle, die anderer Meinung sind! Genehm sind nur mehr die, die mitgrölen, besoffen vorm Taplop fpö.tv oder auf1 geniesen, brav jedem Möchtegernmitläufer jeden Blödsinn nachplappern usw,usw,usw.. Hamma in Geschichte aufgepasst?? Wohl nicht!
Für Ihr Posting darf ich Ihnen virtuell den Stinkefinger zeigen, dies ist zwar nicht gerade die feine Englische, aber im Gegensatz zum Wolfsgruss nicht verboten!
(mit Ihrem Posting versuchen Sie, verbotene Zeichen (eben Wolfsgruss) gutzuheissen, zumindest aber zu relativieren, und das ist strafbar!)
Lieber Herr Schwarzer, ich kann Sie hier nur voll und ganz unterstützen! Tatsache ist das die UEFA das zweite Tor dieses rechtsrafikalen, faschistischen Türken annulieren und mit einer Roten-Karte anden muss. Dies hat natürlich eindeutig den Ausschluss dieses "Spielers"/politischen Hetzers zur Folge, weshalb l Österreich in dieser Partie - offiziell 1:1 - eine noch nicht ausgetragene Verlängerung zusteht!!!
... die Faschisten haben nicht nur in Österreich Hochkonjunktur ...
Grauen Wölfe wurden im Dritten Reich von Nazi Deutschland ausgebildet , wenn man ihre Schwüre zur Fahne durchließt , erinnert es sehr an die Waffen SS und Himmler . Alle sibd in einen Topf , in Deutschland arbeiten sie teilweise mit der extremen Rechten zusammen , in Dortmund gesichert und München kenne ich persönlich Deutsch Nationale die mit Graue Wölfe gemeinsam auf Demos gehen . Selber Feind Linke am meisten , alles was bisserl anders ist und natürlich Ethnien , die nicht in ihr Bild passen .
Da eine Mehrheit der Türken in Deutschland und in Österreich mit solche Gedanken spielt , möchte ich den Spieler nicht verurteilen , das Problem liegt wo anders .
Die ganzen Spinner halten ja erstmal zusammen , Orban großer Freund der Türkei ( Erdoğan ) , beide benötigen Russland für ihre Politik , FPÖ liebt Orban , Serben finden beide Toll . Wenn all die Nationalisten sich durchsetzen , dann hast du deinen großen Krieg . Türkei will teile Europas ( Balkan ) , Belgien wird es krachen , Spanien zerbröselt durch linke Nationalisten wenn die wieder aufwachen , Deutschland marschiert in Polen und Tschechien ein , Italien will Nizza haben , Bosnien eh am explodieren .
Natürlich viel Fantasy dabei , aber wenn alle so ticken wie Rechtsnationale am Rand , wird der stärkere sich Gebiete mit der Waffe holen .
Sonst a super EM , kann tausende von YouTube Videos zeigen wie alle feiern . Im Stadion bisserl Aggressivität gehört dazu , da haben gestern beide Nationen ihr bestes gegeben . Wien blieb ja auch ruhig , blöd für Presse und FPÖ .
du hoschse woll a nimmer olle, gell
Wieder mal ein anonymer Internet Hooligan , der beleidigend wird , öffentlich ist der Spruch beleidigend . Privat hab ich kein Problem damit .
Das Nationalismus zu ziemlich krasse Kriege führt , ist Fakt . Das die Rechten jetzt schon wieder auseinander driften, ist auch Fakt , siehe EU Parlament , 3 Fraktionen brauchen die.
Jetzt vereint sie noch ähnliche Interessen , später schaut’s anders aus . Das ist wie Hitler - Stalin Pakt .
Das lustige , vor 30 Jahren war der Slawe der große Feind , ein Dieb , Partisane , Lügner . Jetzt auf einmal das Vorbild der Weißen Rasse . Ich würde mich in Grund und Boden schämen , als Herrenmensch. Adolf dreht sich im Grab , der hat Slawen nie getraut , nicht mal den Kroaten .
Der zukünftige Bosnien Krieg ist auch kein Krieg wegen religion , reiner Nationalismus und Macht , deshalb wird es aufn Balkan wieder Krieg geben .
Nur die EU könnte es mit Beitritte verhindern .
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren