Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rechtsextremer Wolfsgruß: Was signalisiert Merih Demiral?

Die UEFA hat gegen den türkischen Torjäger eine Untersuchung eingeleitet. 

Die UEFA hat gegen den türkischen Nationalspieler Merih Demiral nach dessen Torjubel mit dem sogenannten Wolfsgruß eine Untersuchung eingeleitet. Wie die Europäische Fußball-Union mitteilte, geht es dabei um „mutmaßlich unangemessenes Verhalten“ des Abwehrspielers, der beim 2:1-Sieg der Türkei gegen Österreich im EM-Achtelfinale am Dienstag zweimal getroffen hatte. Das zweite Tor feierte er mit dem Handzeichen der „Grauen Wölfe“, die als nationalistisch und faschistisch gelten.

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser zeigte sich am Mittwoch empört über den Vorfall. „Die Symbole türkischer Rechtsextremisten haben in unseren Stadien nichts zu suchen. Die Fußball-Europameisterschaft als Plattform für Rassismus zu nutzen, ist völlig inakzeptabel“, teilte die SPD-Politikerin mit. Demiral selbst hatte noch in der Nacht in Leipzig, zu der Geste befragt, gesagt: „Wie ich gefeiert habe, hat etwas mit meiner türkischen Identität zu tun.“ Er behauptete, dass er keine versteckte Botschaft gesendet habe, sondern lediglich seinen Stolz als Türke ausdrücken wollte. Die Geste ist in Österreich verboten.

„Wie ich gefeiert habe, hat etwas mit meiner türkischen Identität zu tun,“ sagt Merih Demiral. Doch der „Wolfsgruß“ ist eine faschistische Geste der rechtsextremistischen „Ülkücü-Bewegung“. Foto: APA/dpa

Als „Graue Wölfe“ werden die Anhänger der rechtsextremistischen „Ülkücü-Bewegung“ bezeichnet, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird. In der Türkei ist die ultranationalistische MHP die politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Die deutsche Gesellschaft für bedrohte Völker rief die UEFA auf, das Zeigen des Wolfsgrußes nicht zu dulden. „Am Jahrestag des Sivas-Massakers so prominent den Wolfsgruß zu zeigen, ist ein absoluter Skandal“, sagte der GfbV-Nahostreferent Kamal Sido. „Die türkische Nationalmannschaft muss sich öffentlich vom Zeigen des rechtsextremen Symbols distanzieren.“

Vor 30 Jahren hatte ein von religiösen Extremisten aufgehetzter islamistischer Mob ein Hotel im Stadtzentrum von Sivas in Brand gesteckt, in dem sich alevitische Schriftsteller, Sänger und Intellektuelle aufhielten. In den Flammen kamen 37 Menschen ums Leben, die meisten Opfer waren alevitischen Glaubens. Aleviten sind eine religiöse Minderheit in der mehrheitlich sunnitischen Türkei.

Demiral traf in Leipzig bereits nach 57 Sekunden zum schnellsten Tor in der K.-o.-Runde einer EM sowie in der 59. Minute. Um den Einzug ins Halbfinale der EM spielt die Türkei am Samstag in Berlin gegen die Niederlande. Die UEFA gab an, dass weitere Informationen zu der anstehenden Untersuchung zu gegebener Zeit bekannt gegeben würden.

2 Postings

wolf_C
vor 26 Minuten

... die Faschisten haben nicht nur in Österreich Hochkonjunktur ...

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Enrico Andreas Menozzi
vor 43 Minuten

Grauen Wölfe wurden im Dritten Reich von Nazi Deutschland ausgebildet , wenn man ihre Schwüre zur Fahne durchließt , erinnert es sehr an die Waffen SS und Himmler . Alle sibd in einen Topf , in Deutschland arbeiten sie teilweise mit der extremen Rechten zusammen , in Dortmund gesichert und München kenne ich persönlich Deutsch Nationale die mit Graue Wölfe gemeinsam auf Demos gehen . Selber Feind Linke am meisten , alles was bisserl anders ist und natürlich Ethnien , die nicht in ihr Bild passen .

Da eine Mehrheit der Türken in Deutschland und in Österreich mit solche Gedanken spielt , möchte ich den Spieler nicht verurteilen , das Problem liegt wo anders .

Die ganzen Spinner halten ja erstmal zusammen , Orban großer Freund der Türkei ( Erdoğan ) , beide benötigen Russland für ihre Politik , FPÖ liebt Orban , Serben finden beide Toll . Wenn all die Nationalisten sich durchsetzen , dann hast du deinen großen Krieg . Türkei will teile Europas ( Balkan ) , Belgien wird es krachen , Spanien zerbröselt durch linke Nationalisten wenn die wieder aufwachen , Deutschland marschiert in Polen und Tschechien ein , Italien will Nizza haben , Bosnien eh am explodieren .

Natürlich viel Fantasy dabei , aber wenn alle so ticken wie Rechtsnationale am Rand , wird der stärkere sich Gebiete mit der Waffe holen .

Sonst a super EM , kann tausende von YouTube Videos zeigen wie alle feiern . Im Stadion bisserl Aggressivität gehört dazu , da haben gestern beide Nationen ihr bestes gegeben . Wien blieb ja auch ruhig , blöd für Presse und FPÖ .

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren