Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Meistertitel und Stockerlplätze für Bogenschützen

Bei den Europameisterschaften in Bad Kleinkirchheim war der Bezirk Lienz erfolgreich vertreten.

Vom 21. bis 29. Juni war Bad Kleinkirchheim das Mekka des Bogensports - die Europameisterschaften im 3D-Bogenschießen nach IFAA fanden statt. Mehr als 1550 Bogensportler:innen aus 27 Nationen waren an den vier Wettkampftagen vor Ort, um sich die begehrten Meistertitel in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen zu holen. Insgesamt waren acht Parcours mit jeweils 28 Kunststoff-Tierfiguren zu meistern.

Wie bei internationalen IFAA-Meisterschaften üblich, gab es am Freitag, 21. Juni, einen Einmarsch aller Nationen durch die Gemeinde, gefolgt von der Eröffnungsfeier mit Grußworten des Kärntner Landeshauptmannes Peter Kaiser. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von einem Kinder- und einem Männerchor.

Aus sportlicher Sicht ist das Turnier für Österreich gut gelaufen. Insgesamt holten die heimischen Bogensportler:innen 67 Medaillen in Einzel- und Mannschaftsbewerben. Osttirol war mit 21 Schütz:innen vertreten, die in zahlreichen Kategorien und Altersklassen die Podestplätze dominierten.

(v.l.): Harald Niederegger (BSV Iseltal), Karin Niederegger (BSV Iseltal), Marcel Fercher (Osttiroler Bogenschützen), Frank-Jürgen Hess (HSV Lienz), Peter Paul Mühlburger (BSV Iseltal), Werner Mühlburger (BSV Iseltal) und Alfred Mühlburger (BSV Iseltal). Alle Fotos: BSV Iseltal

Über einen Europameistertitel im Einzel freuten sich die Brüder Peter Paul Mühlburger in der Kategorie „Traditional Recurve Senior “und Alfred Mühlburger in der Kategorie „Langbogen Veteranen“. Harald Niederegger war in der Allgemeinen Klasse „Barebow Recurve“ nicht zu schlagen und wurde ebenfalls Europameister.

Den vierten und fünften Titel für den BSV Iseltal holten Karin Niederegger und Werner Mühlburger. Beide sicherten sich in ihren Klassen den zweiten Platz. Jeweils eine Bronzemedaille gewannen Marcel Fercher vom Verein Osttiroler Bogenschützen und Frank-Jürgen Hess vom HSV Lienz.

Auch in den Mannschaftsbewerben gingen zwei Europameistertitel nach Osttirol. Die Formation mit Alfred Mühlburger, Werner Mühlburger und Kurt Neumayr sowie die Gruppe mit Harald Mühlburger, Harald Niederegger und Harald Jantschge waren nicht zu schlagen und belegten die ersten Plätze.

(v.l.) Werner Mühlburger, Alfred Mühlburger und Kurt Neumayr holten Gold für Österreich in der Kategorie Langbogen Mannschaft.
Die Barebow Recurve-Mannschaft, bestehend aus Harald Niederegger, Harald Jantschge und Harald Mühlburger, stand am Podest ganz oben.

Hervorzuheben sind auch die beiden neuen Weltrekorde in der Bogenklasse Traditional Recurve Senioren von Peter Paul Mühlburger. Er übertraf die alten Rekorde um 48 Punkte in der Doppelhunterrunde und um 12 Punkte in der Dreipfeilrunde.

Das könnte Sie auch interessieren

Immer wieder! Immer wieder Ööööööösterreich!

Mit einem 3:2 gegen die Niederlande holt die Rangnick-Elf den Gruppensieg. Die Fanmeile Osttirol kochte. 

7

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren