Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Silvia Ebner begrüßte in unserem Studio in Lienz Dr. Thomas Krössin, Leiter des Instituts für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung am BKH Lienz. Foto: Dolomitenstadt

Silvia Ebner begrüßte in unserem Studio in Lienz Dr. Thomas Krössin, Leiter des Instituts für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung am BKH Lienz. Foto: Dolomitenstadt

Medizin im Wandel: Schlagen Frauenherzen anders?

Ute Seeland und Thomas Krössin in einem Podcast über das spannende Thema „geschlechtersensible Medizin.“

Ein Sommersymposium am Institut für Gesundheitsbildung in Lienz lieferte das Thema für einen Dolomitenstadt-Podcast mit medizinischem Schwerpunkt: Wir werfen einen Blick auf einen neuen Zugang zur Behandlung von Patient:innen unterschiedlichen Geschlechts. In der personalisierten, geschlechtersensiblen Medizin geht es darum, Menschen viel individueller als in der Vergangenheit zu diagnostizieren und zu therapieren. Gefragt sind neue Denkansätze, Aufklärung und Information.

Zugeschaltet aus Magdeburg war bei diesem Podcast Universitätsprofessorin Ute Seeland, hochkarätige Expertin und Lehrstuhlinhaberin im Fachgebiet „Geschlechtersensible Medizin“. Foto: Dolomitenstadt

„Frauenherzen schlagen anders“ war das Motto der Veranstaltung, die am 26. Juni über die Bühne ging und zugleich Titel eines Vortrags der Hauptreferentin des Abends: Dr.in Ute Seeland. Sie hat seit März 2024 Deutschlands erste Professur im Fachgebiet „Geschlechtersensible Medizin“ an der Universität Magdeburg inne. Mit ihr begrüßten wir im Podcast-Studio von Dolomitenstadt auch den Organisator der Veranstaltung, Dr. Thomas Krössin, Leiter des Instituts für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung am BKH Lienz.

Seeland und Krössin sind sich einig: Obwohl geschlechterspezifische Unterschiede in der Medizin höchst relevant sind, wurden sie bis jetzt kaum beachtet, da sich die Medizin und ihre Forschung hauptsächlich mit dem männlichen Körper beschäftigten. Ausnahmen bildeten bis jetzt nur die Gynäkologie und die Urologie.

Das soll sich nun ändern, damit nicht nur Patient:innen bestmöglich betreut werden, sondern auch die Zufriedenheit von Ärzt:innen und Pflegepersonal verbessert wird. Wichtig ist für Ute Seeland und Thomas Krössin auch, dass durch mehr Information zu unterschiedlichen Symptonen bei Männern und Frauen – wie etwa im Falle eines Herzinfarkts – und durch präzisere Auflistung von Nebenwirkungen von Medikamenten die Patient:innen selbst vorsichtiger und aufmerksamer werden und eine auf ihren Körper passende Behandlung einfordern.


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts.

Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren