Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

MS Egger-Lienz: „Den Lebenden zur Mahnung“

Gottfried Kalser vermittelte den Schüler:innen historische Fakten zu Krieg, Verfolgung und Vernichtung.

Anfang der Woche, am Montag, 24. Juni, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4i-Klasse der MS Egger-Lienz gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Elmar Hecke eine besondere Führung durch Vizeleutnant i.R. Gottfried Kalser. Im Mittelpunkt standen die Themen Krieg, Verfolgung und Vernichtung mit Blick auf Osttirol und das aktuelle Weltgeschehen. 

Gottfried Kalser gab Einblicke in das Handeln der Lienzer Gestapo, den Ersten Weltkrieg als Keimzelle für den Aufstieg Hitlers, die Verfolgung von Regime-Gegnern, die Geschichte der Lienzer Soldatenfriedhöfe, die Bedeutung unseres Bezirkskriegerdenkmales sowie das Schaffen von Albin Egger-Lienz in der Kriegergedächtniskapelle. Ein eindrucksvolles Gedenken erfolgte beim „Mahnmal zum Gedenken an Osttirols Kämpfer für Österreichs Freiheit und die Opfer des Nationalsozialismus“. 

Dort wurden die vor der Ermordung verfassten Abschiedsbriefe der Widerstandskämpfer Erich Ranacher und Maria Peskoller von Schüler:innen vorgelesen. Zum Gedenken an die Opfer und als Mahnung für den Frieden wurde gemeinsam eine Kerze entzündet. Abschließend lud Bürgermeisterin Elisabeth Blanik die Schulklasse zum Kirchenwirt ein. 

Das könnte Sie auch interessieren

Drei Schulen und ein Projekt für den guten Zweck

BORG, HAK und HLW organisierten ein Volleyballturnier und eine Typisierungs­aktion für „Geben für Leben“.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren