Die Burg Heinfels im Jahre 1887/88 oder die Volkstumsgruppe Heinfels im Jahr 1996 – Bilder können in längst vergangene Zeiten entführen und den persönlichen Alltag, aber auch die vielfältigen Höhepunkte einer Dorfgemeinschaft widerspiegeln.
Eine Fotoausstellung, die am 7. Juni eröffnet wird, zeigt bis 31. August die Geschichte der letzten 140 Jahre der Ortschaften Panzendorf und Tessenberg. Die präzise Auswahl an Bildern gliedert die Schau in zwei Epochen, nämlich vor und nach dem 1. Jänner 1974. Damals schlossen sich Panzendorf und Tessenberg zur neuen Gemeinde „Heinfels“ zusammen.
Anhand der drei Schwerpunktthemen „Ortsbildchronik“, „Burg Heinfels“ und „Persönliches“ geben rund 100 zum Teil erstmals veröffentlichte Bilder aus den Beständen des Tiroler Photoarchivs (TAP), aus privaten Sammlungen sowie dem Archiv der Gemeinde Heinfels Einblick in die bewegte Entwicklung vor Ort. Abgerundet wird die Fotoausstellung des TAP in Kooperation mit dem Museumsverein Burg Heinfels durch Filmausschnitte, die aus dem Amt für Film und Medien – Autonome Provinz Bozen-Südtirol sowie dem Heimatfilm „Wo die alten Wälder rauschen“ (1956) stammen.
Ausstellungseröffnung: 7. Juni, 19.30 Uhr, Burg Heinfels
Laufzeit von 8. Juni bis 31. August
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren