Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Unter den zahlreichen Ausgezeichneten war mit Alfons Gruber (5.v.r.) auch ein mittlerweile pensionierter Landesfeuerwehrinspektor, der viel für Osttirol bewirkte. Foto: FF Abfaltersbach

Unter den zahlreichen Ausgezeichneten war mit Alfons Gruber (5.v.r.) auch ein mittlerweile pensionierter Landesfeuerwehrinspektor, der viel für Osttirol bewirkte. Foto: FF Abfaltersbach

Die Osttiroler Feuerwehren tagten in Abfaltersbach

Nach festlichem Auftakt wurde Bilanz über ein ereignisreiches Jahr gezogen.

Am 24. Mai ging in Abfaltersbach der 131. Bezirksfeuerwehrtag über die Bühne. Die Musikkapelle und die Schützenkompanie Abfaltersbach führten den Einmarsch der 35 Fahnenabordnungen aus dem Bezirk Lienz und der Feuerwehr Abfaltersbach an. Nach der offiziellen Meldung an die Kommandanten zelebrierte Pfarrer Hansjörg Sailer eine kurze Andacht und segnete ein neues Dienstfahrzeug des Bezirksverbandes Lienz. Nach der Defilierung war der festliche Teil des Tages beendet und die diesjährige Tagung im Gemeindesaal begann. 


Aufmarsch der Fahnenabordnungen vor dem Gemeindezentrum Abfaltersbach. Foto: FF Abfaltersbach

Dabei zog der Verband Bilanz über das Berichtsjahr 2023. Fast tausend Frauen und Männer der Osttiroler Feuerwehren besuchten 2023 Ausbildungen und Lehrgänge. Die Feuerwehren des Bezirkes rückten 2023 zu insgesamt 878 Einsätzen (72 Brandeinsätze, 222 technische Einsätze, 353 Eigenanforderungen, 89 Brandsicherheitswachen und 142 Brandmeldealarme) aus.

Am Bezirksfeuerwehrtag gibt es traditionell auch eine Reihe von Beförderungen und Ehrungen. Ein besonderes Highlight war heuer die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Bezirksfeuerwehrverbandes an den mittlerweile pensionierten Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, der sich in seiner aktiven Zeit sehr für Osttirol einsetzte und viele Projekte wie Neu- und Umbauten unterstützte.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren