In der EU gilt künftig eine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro. Die Mitgliedsstaaten beschlossen am Donnerstag diese Grenze sowie weitere Regeln gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Bargeldobergrenze wird demnach in drei Jahren gelten - allerdings nicht für Transaktionen unter Privatpersonen, von denen keine beruflich mit dem jeweiligen Verkaufsobjekt handelt.
Regierungen können auch eine niedrigere Höchstgrenze festlegen.
Kritik kam von der FPÖ. „Mit dem heutigen Beschluss in der EU für die Einführung einer Bargeldobergrenze ist der erste Schritt für eine gänzliche Bargeldabschaffung gesetzt“, teilte der FPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Harald Vilimsky, der APA mit. Ziel der EU sei es nicht die Kriminalität zu bekämpfen, sondern die Bürger lückenlos zu kontrollieren und zu überwachen, so Vilimsky weiter.
Die neuen Vorschriften geben außerdem den Finanzermittlungsstellen mehr Befugnisse, um Fälle von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu analysieren und aufzudecken sowie verdächtige Transaktionen auszusetzen. Neben Banken und Casinos müssen künftig auch etwa Händler von Luxusgütern sowie Anbieter von Krypto-Vermögenswerten ab bestimmten Summen ihre Kunden überprüfen und verdächtige Aktivitäten melden. Unter gewissen Bedingungen sollen auch Profifußballvereine und -agenten verpflichtet werden, Transaktionen zu überwachen.
Um die Regeln zu überwachen, ist in Frankfurt eine neue Behörde geplant: die „Anti-Money Laundering Authority“ (AMLA). Sie soll Mitte nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen und unter anderem die nationalen Aufsichtsbehörden koordinieren und unterstützen. Frankfurt hatte sich als Standort gegen acht europäische Hauptstädte durchgesetzt.
Das EU-Parlament hatte bereits Ende vergangenen Monats den Weg für die neuen Vorschriften frei gemacht. Die Gesetzestexte müssen nun noch im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden, bevor sie in Kraft treten können.
33 Postings
Herr Schwarzer, Demokratie heißt ja unter anderem, jeder darf seine eigene Meinung haben. Das muß aber nicht zwingend die ihre sein. Das scheint bei ihnen noch nicht ganz angekommen. Aber das ist neuerdings bei euch sogenannten "Demokraten" ein immer öfter auftretendes Phänomen. Jeder, der nicht eurer Meinung ist, ist undemokratisch. Interessant, merkt ihr überhaupt, daß ihr euch selber widersprecht, oder geht das in eurer Panik einfach unter.
Schwups... schon wieder in der opferrolle. Wo hat den herr schwarzer geschrieben, dass sie nicht ihre eigene Meinung haben dürfen? Unter meinungsfreiheit verstehen sie offensichtlich, dass ihre Meinung, die sie in diesem forum öffentlich kundtun, nicht mehr kritisiert werden darf. Es gibt nicht viele Regionen auf diesem Planeten, wo sie so uneingeschränkt ihre Meinung äußern können. Das haben sie unter anderem auch der EU zu verdanken... Gerade in Länder wo die rechtsextremen gesinnungsbrüder von der fpö an der macht sind, zb in ungarn oder polen, wird die meinungsfreiheit (aber auch die Unabhängigkeit der Justiz) massiv eingeschränkt. Oder warum glaubens, wollen sich diese Parteien bei der Machtübernahme so schnell wie möglich die Medien unter den Nagel reißen. Dass ist auch genau dass, was die fpö machen will, wenn man strache auf ibiza glauben darf. Wenn man sich die fpö-nahen Medien anschaut, sind die fpö-wähler genau das, was sie anderen vorwerfen: "Unmündige schlafschafe, die die menung ihre eigenen medien vollkommen unkritisch übernehmen..."
@x-small: Ich glaube, ich muss Ihnen da einiges erklären: Art 1 unserer Verfassung erklärt "Österreich zu einer demokratischen Republik..' also zu einer Demokratie! Diese besagt, dass das Recht vom Volk ausgeht, definiert wird, wie die Organe gewählt werden, wer welche Aufgaben hat, usw... Das hat vorerst einmal wenig mit Meinungsfreiheit zu tun! (Auch die DDR war eine Demokratie, die Demokratische Republik Kongo -ohne jemanden zu beleidigen-ebenso). In weiterer Folge werden unsere Grundrechte definiert, wie eben die Meinungsfreiheit oder das Asylrecht! Mehr oder weniger diesselben Rechte sind auch in der EMRK und der UN-Charta für Menschenrechte von 1948 aufgelistet! (EMRK ist Teil der Österr. Verfassung) So, und genau da will die Partei der Freunde Putins in Österreich eingreifen: K;r)ickl will die EMRK einseitig abändern, Waldhäusl beschimpft muslimische (auch Religionsfreiheit steht in der EMRK) Schüler:innen, Vilnimsky greift ungeniert die Presse (orf, standard, Falter und überhaupt) an, deren Freund Orban in Ungarn geht ans Bildungswesen (CEU, jetzt in Wien) und wird dafür von seinen Freunden in Österreich bejubelt!
...und Sie behaupten, ich wäre undemokratisch! Das ist die berühmte Täter/Opfer Umkehr. Für die Freunde Putins in Österreich ist jeder, der nicht FP Sprech verwendet, der nicht dosen- oder fpö tv nachplappert ein Teil des 'Systems', Teil des ultimativen Gegners!
Ich bin überzeugt, dass nur ein geeintes, starkes Europa seinen Bürger:innen und Bewohner:innen all diese Menschenrechte garantieren kann und nur so ein gedeihliches Zusammenleben möglich sein wird. Da braucht es diese planlosen (oder hat die FP Lösungen) Spaltpilze nicht!
#unrechts!
Ach Gott die linken Brüder geben Gas
auch die Linke ist EU feindlich . Patrioten geben Gas und die grosse Mitte , in Osttirol halt eine Minderheit .
sag nicht Brüder, sonst sind die anderen 200 Geschlechter wieder beleidigt🤣🤣🤣
Jetzt verstehe ich den Parteinamen 'fratelli d'Italia' - die sind eh stramm rechts aussen, oder?
Man muss nicht links sein , um gegen FPÖ oder AFD zu sein , sogar der rechte Rand kommt nicht unbedingt mit dehnen klar . Wegen Bierzelt Mentalität , Korruption , Machenschaften mit Russland u China und a lesbische Vorsitzende in der Schweiz lebend .
Kein traditioneller CSU Wähler in Oberbayern würde AFD wählen , da keine guten Christen und der bayrische Hausverstand sagt , das die null Ahnung von Wirtschaft haben .
Bei die Nationalratswahlen bekommt die FPÖ meine volle Unterstützung, danach können sie an Öxit wieder auspacken und wahr werden lassen . Würde ich voll feiern
GB nähert sich eh wieder der EU ( bei Forschung als Beispiel) an und Hochburgen des Brexit würden es gerne rückgängig machen , innenpolitisch werds halt nicht gehen .
7 mal stärkerer BIP wie Österreich , Atommacht , gute Armee , geile Hauptstadt und bester Humor .
Lasst noch Erdogan verlieren , Demokraten wieder zurück ( Türkei hat eine große Demokratische gebildete zivil Gesellschaft ) und mit der Türkei an Player zur EU . Würde uns viel Ärger sparen , weniger Flüchtlinge und mehr Frieden in der Region .
Da kann Österreich mit Ungarn eine K&K Union bilden , inkl. Pressburg . Ciao ciao
Ach , die böse EU wieder , die es jeden ermöglicht am Weekend unkompliziert nach , Italien , Istrien oder Deutschland zu reisen .
Eine einheitliche Währung wo gerade Deutschland und Österreich profitiert hat , da besser für den Export .
Österreich es ermöglicht hat als sogenannter netto Zahler , das 10-15 fache wiederzubekommen , durch Export , Tourismus und Arbeitskräfte . Die meisten rechnen bloß verkehrt .
Interessant das gerade die Nationalisten so gegen wichtige Dinge wie Korruptionsbekämpfung , Steuerbetrug erschweren und andere Volks schädigende Dinge sind . Eher anti Patrioten oder Zecken in ihrer Sprache .
Das beste , Österreich verlässt die EU , da wir Europäer echte europäische Patrioten benötigen und keine zukünftige Regierungen die gerne mit dem Bösen kooperieren wollen .
Zum Brenner machen wir an Korridor , und Deutschland schickt euch alle Flüchtlinge zurück , die ihr von Ungarn bis zur Bayrischen Grenze durchgewunken habt , ihr könnt ja alles alleine und stark wie Arnold .
EAM formuliert zwar drastisch, hat aber recht! Schreibt Euch einmal alle Errungenschaften und Vorteile für Österreich seit 1995 auf, auf einem anderen Blatt die Nachteile! Welches wird etwa nur spärlich befüllt sein??? Daher: #unrechts wählen, am 9. Juni!!
Natürlich können die Leute rechts wählen , bloß keine Parteien wie AFD oder FPÖ . Täglich grüßt das Murmeltier , was da täglich zum Vorschein kommt .
AFD steht alleine da , so können sie nichts ändern , die kleine FPÖ auch nicht und ihr Spitzenkandidat ist jetzt auch nicht der Liebling von die zwei großen Nationen der Europäischen Nationalisten .
Es wird halt nie reiner Wein eingeschenkt , keiner informiert die Bürger über die Vorteile , nur Hetze um Klicks zu erzielen . Der durchschnittliche Netto Beitrag von Österreich ist 0,6-0,7 Milliarden , 2024 viel viel weniger .
Darf dafür im großen Club mitspielen.
Noch paar zahlen , die Tilgung der Staatsschulden jährlich beträgt 4,5 Milliarden .
Österreichische Wirtschaft spart jährlich 1,7 - 5,25 Milliarden an dem Wegfall von Zollkontrollen .
Das bundesbudget beträgt 80-100 Milliarden Euro .
Du darfst für 0,5 % deines Budget bei die großen Mitspielen .
Österreich ist nicht nur das wissenschaft feindlichste Land Europas auch gegenüber der EU am feindlichsten .
Das ist wie ein Klassen Kasperl der über 25 Mitschüler am Lernen und wachsen hindert . Braucht kein Mensch
Was wären Schulklassen ohne Klassenkasperl. 🤡
@Osttiroler: Genau, Sie machen drn Job als Kasperl wirklich gut!
Interessant zu sehen, wie sich in den Kommentaren dieses Artikels die ganzen FPÖ-Hauser-Entwurmungsmittel-You know, in the end we had right-Anhänger Osttirols versammeln. - 99% der FPÖ-Anhänger (die nicht gerade von Russland bezahlt werden), haben noch nie 10.000 € bar in der Hand gehabt, reden aber von der vollkommenen Kontrolle des "kleinen Bürgers" durch die "EU-Elite". - Medien wie Der Standard oder der ORF werden als unseriös bezeichnet, da stelle ich mir die Frage, was dann seriös ist? Bestimmt nur FPÖ-"TV" oder?
Interessant ist wohl eher zu sehen, wie sich die alten Eliten verkrampft an ihren letzten Strohhalm klammern. Inzwischen macht der Nehammer eh schon alles den blauen nach, um zu retten, was nicht zu retten ist. Dem Regierungssprech ORF die Stange zu halten kann man machen, ist halt verlorene Liebesmüh, die Zeit geht zu Ende, auch wenn ihrs nicht glauben wollt.....
Unter alten eliten würde ich eher die waffenlobby, die tabakindustrie und die kohle-, öl- und gaskonzerne verstehen. Also genau jene, die die fpö sponsoren.
Strache auf ibiza: "Die Spender, die wir haben, sind in der Regel Idealisten. Die wollen Steuersenkungen...Gaston Glock als Beispiel...(Gudenus übersetzt neuerlich ins Russische)...genau, Heidi Horten ist ein Beispiel. Rene Benko, der die ÖVP und uns zahlt. Novomatic zahlt alle."
D. h. die fpö wird (zumindest damals) von 4 der 10 reichsten österreicher gesponsert. Und deren unterbelichteten wähler glauben ihnen tatsächlich das märchen, dass die fpö etwas gegen die "alten eliten" unternimmt.
https://www.news.at/a/zitate-strache-fp%C3%B6-chef-video-10795150
@pierina: höre ich da eventuell sogar Drohungen heraus??? Haben Sie auch nur den Funken einer Ahnung, wie es in Österreich zu einer Regierungsbildung kommt?? VdB hat schon klar Stellung bezogen, gut so! Remigration (wer pflegt?), Festung Österreich (mit wem sollen österr. Unternehmen wirtschaften?) und Verleugnung von Klimawandel (neue Fluchtursachen)....usw./usw.. - wer diese K(r)ickl Truppe wählt, stimmt GEGEN Meinungs-, Pressefreiheit, GEGEN Wohlstand, GEGEN Menschenrechte (K(r)ickl will die EMRK ja aushebeln) GEGEN Frauenrechte (ich hasse diesen Begriff - sollte selbstverständlich sein) und GEGEN Umwelt- und Tierschutz! Das Dumme ist ja, dass Ihr (=idF: Sie) die FP Schlagworte, die KEINE Lösungen anbieten, dass Ihr diesem Schwachsinn auch noch glaubt!!
Diese 5% die schon jahrelang Geldwäsche betreiben wird man hiermit nicht in die Knie zwingen, nur die 95% der "ehrlichen" EU-Bürger werden damit konfrontiert! Das ist nur eine von vielen Einschränkungen die die Bürger in nächster Zeit akzeptieren müssen! "Bargeldlos" zahlen und überweisen wird mit großer Sicherheit eine davon sein, dann ist jeder Cent nachweisbar und "schwarz auf weissem" Papier! Es lebe die EU- die Bürger lässt man dumm sterben.........
Warum weichen dann viele kriminelle nach deutschland ausweichen...
"70 Millionen Euro in bar und Spuren zur Mafia: Deutsche und italienische Ermittler haben im Raum München ein mutmaßliches Geldwäschenetzwerk aufgedeckt. Das Verfahren "Black Steel" zeigt, wie Kriminelle die fehlende Bargeldobergrenze nutzen..."
https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/geldwaesche-netzwerk-italien-mafia-100.html#:~:text=Millionen%2D%C3%9Cberweisungen%20an%20Konten%20in%20M%C3%BCnchen&text=Da%20man%20aber%20nirgendwo%20mehr,Verdachtsmeldung%20an%20die%20Kontrollbeh%C3%B6rden%20abzugeben.
Anhand der Reaktionen sieht man, daß "Otto Normalverbraucher" einfach nicht checkt, wie die EU Stück für Stück jegliche Art von Freiheit abzuschneiden versucht....um jegliche Kontrolle zu erlangen, mit den faulsten Ausreden und Begründungen die ihnen einfallen. Aber man siehts eh, für die Masse genügen einfache Mittel. Wer mit solchen Fantasie-Ideen versucht Geldwäsche und Terrorismus zu bekämpfen hat bereits alles verschlafen. Aber Verschlafen ist ja Programm im EU-Apparat. Und Korruption. Und Einmischung in alles und jeden. Aber mit unseren Geldern Kriege befeuern, das können sie, anstatt auf Friedensverhandlungen zu pochen......aber die Rüstungsindustrie ist jetzt am Drücker und die EU-Politiker halten die Hände auf. Schmiergeldzahlungen ohne Ende........da liegt die Obergrenze sicher nicht bei 10.000,--euro
Apropos korruption: "Der tschechische Inlandsnachrichtendienst BIS spielte tschechischen Abgeordneten vier Audioaufnahmen vor, die nahelegten, dass sich bestimmte europäische Politiker von einem Kreml-nahen Netzwerk bezahlen lassen. Auf zwei Aufnahmen soll der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron zu hören sein... Gegen den AfD-Listen-Ersten bei der Europawahl, Maximilian Krah, wird ein Anfangsverdacht wegen Geldannahme aus Russland und China geprüft. Sein parlamentarischer Mitarbeiter sitzt gar in Untersuchungshaft. Geld aus Moskau soll laut tschechischem Geheimdienst auch nach Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, die Niederlande und Polen geflossen sein. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB soll einst auch versucht haben, sich um 65 Millionen US-Dollar bei der rechtsnationalen Lega Nord von Matteo Salvini in Italien "einzukaufen"... "
https://www.derstandard.at/story/3000000217785/anti-alles-und-dreiste-propaganda-so-koedert-moskau-seine-bewunderer-im-westen
ja wer dem "Standard" glaubt, glaubt auch dem "Spiegel" und der "Bild" und den öffentlich rechtlichen........weil das was der orf sagt stimmt, gell (kopfschüttel)
@PlusPol: Du leidest aber nicht unter irgendeinem Wahn? (Verfolgungs- etc) Vergiss nicht: Dosen-TV, auf1, Fpötv sagen die Wahrheit, nichts als die Wahrheit, immer, echt, wirklich!!! (Ironie off)
@plusPol: Richtig, nur Servus-TV berichtet objektiv! Ironie off (für alle, die das wirklich glauben)!
Wer ist 'die EU' ??? Stell' Dir vor, das sind wir ALLE ! Wo wären wir ohne diese EU?? Hast eigentlich diesen ganzen Schwachsinn, den Du verzapfst, vom Hauser eingeimpft bekommen? Solange wir dieses Europa nicht als das empfnden, was es ist, nämlich das grösste Friedensprojekt jemals in Europa, der grösste gemeinsame Markt, sowohl für Waren, als auch für Dienstleistungen etc. , die Presse-, Meinungs- und Reisefreiheit, und noch vieles mehr, solange wird's nicht klappen! Wer durch andauerndes Anpatzen der EU (ist ja super, um vom eigenen Unvermögen abzulenken) das Trennende betont statt das Einende, der trägt zu Verzögerungen (Du sagst Verschlafen) bei und macht sich mitschuldig......
Dank der EU haben wir eine Menge Freiheiten - und den Euro. Hast du dir mal überlegt wie sehr Osttirol vom EU-Beitritt profitiert hat? Eine Bargeldobergrenze die nur im privaten gilt ist doch gar nicht überprüfbar, und wenn sie überprüfbar wäre, dann wäre sie supersimpel zu umgehen (Ratenzahlungen). Also was soll der Zirkus?
Noch ein Tipp - wenn du dich verfolgst fühlst, dann darfst du auch kein Internet, kein Handy, und keinen PC benutzen. Weil der Hauser hat gesagt das BigTech alles kontrollieren will, und Handystrahlung supergefährlich ist. Vielleicht warst du ja auch bei dem Vortrag in Lienz...
Ein sinnloser Eingriff in das Recht auf Bargeld. Die Mafia hat längst andere Wege zur Geldwäsche parat. Das dient nur zur Einschränkung und Kontrolle der Bürger und zur langsamen Abschaffung des Bargelds.
Wirklich eine Frechheit wenn der "kleine Bürger" beim Hofer seinen Wocheneinkauf um über 10.000 € nicht mehr in 5 €-Scheinen bezahlen kann. (Ironie off)
...oder vielleicht auch gegen dubiose Spenden an Parteien oder Politiker?
Wann hast du denn das letztemal €10.000.- in bar gebraucht?
beim klingelbeutel letzten sonntag :-)))))
Ich habs schon gebraucht und man kann alles ins Lächerliche ziehen. Es geht um die Abwehr staatlicher Kontrollgelüste. Wenn wir jede sinnlose Einschränkung zulassen, wird der Staat die Schlinge um den Bürger immer enger ziehen, bis zur totalen Kontrolle. Nur die Geldwäsche, die wird damit nicht unterbunden, lediglich ein bißchen aufwendiger.
Mich würde mal interessieren was das mit Kontrolle zu tun hat... Und wenn ich mir dann z.B. ein Klavier für, sagen wir, €18.000.- kaufe, dann kann ich immer noch in 2 Raten zu je €9.000.- bar bezahlen - eine gleich, und die andere nach dem Kaffee - also in 5 min.
Eigentlich ist Ihre Aussage schlichtweg Blödsinn: was prüft das Finanzamt?? Sind das berechtigte Kontrollen oder Kontrollgelüste?? Es geht nicht um Euch/uns, die 10k selten bis gar nicht in bar brauchen -Ihr versteuert ja eh alles brav-??-, es geht um Steuerhinterziehung (Grund-Haus-Wohnung) und um Geldwäsche!! Es geht um das berühmte Kuvert, es geht ums Geld 'auf die Hand' und 'unterm Tisch!'
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren