Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Spilif zählt zu den talentiertesten Rapperinnen des Landes. Foto: Gabriel Hyden

Spilif zählt zu den talentiertesten Rapperinnen des Landes. Foto: Gabriel Hyden

Spilif im Gespräch über „Irgendetwas das du liebst“

Im Fokus steht heute auch Billie Eilish mit ihrem neuen Album. Und es gibt Musik von Wanda, Lena und Beth Gibbons.

Heute mal an einem Montag, der sich, denk ich, aber ein bisschen wie ein Sonntag anfühlt – es sind Feiertage, und zwar in mehrfachem Sinn. Vor wenigen Tagen erschien das dritte Album von Billie Eilish, das bei mir große Freude auslöst. Das müssen wir uns natürlich ein wenig genauer anhören. 

Außerdem habe ich diese Woche mit der wunderbaren Spilif ein Gespräch führen dürfen – sie zählt bekanntlich zu den talentiertesten Rapperinnen des Landes und hat mit mir über ihr Album „Irgendetwas das du liebst“, ihren steilen Karriereanstieg und ihre Rap-Vorbilder gesprochen. Es ist also wieder einiges los auf Dolo Music – und natürlich gibt es eine Menge neuer Musik für euch.

Wanda präsentiert eine neue Single und auch Lena hat diese Woche einen Vorboten für ihr bald erscheinendes Album losgeschickt. „Drug Worth Doing“ heißt das Lied und das ist etwas komplett Neues. Ein Ausflug in Richtung elektronischer Beats, Drum & Bass-lastig und definitiv ein Novum für die einstige Songcontest-Gewinnerin. Es hat was.

Lena macht einen Ausflug in Richtung elektronischer Beats. Foto: Marius Knieling
Billie Eilish präsentiert „Hit me hard and soft“. Foto: Petros Studios

Wie auch das neue Album von Beth Gibbons. Die Portishead-Frontfrau hat mit 59 Jahren ihr erstes Soloalbum herausgebracht – „Lives Outgrown“. Von ihrer musikalischen Neugierde und Experimentierfreude hat Gibbons überhaupt nichts verloren, sie schenkt uns ein sehr atmosphärisches Album mit viel Melodrama, vermutlich über das Älterwerden und die damit einhergehenden Veränderungen. 

Außerdem kam vor vierzig Jahren einer der besten Konzertfilme in die Kinos: „Stop Making Sense“ von den Talking Heads. Im Zuge dessen haben sich einige Künstler:innen und Bands zusammengetan und ein Tributalbum aufgenommen. Mit teilweise mäßigem Output. Zum Glück hat die amerikanische Band Paramore die Kohlen aus dem Feuer geholt und eine fantastische Version von „Burning Down the House“ geliefert – die hören wir natürlich auch im Podcast.

Und last but not least gibt es noch einen ordentlichen Block zu „Hit me hard and soft“, dem dritten Billie Eilish-Werk. Da will ich jetzt gar nicht zu viel spoilern. Viel Spaß mit der neuen Episode von Dolo Music!


Dolomitenstadt wünscht viel Spaß mit diesem neuen Format. Unser Podcast ist lizenziert durch AKM und AUSTRO MECHANA und auch auf Spotify und Apple Podcast zu hören.

Martin Senfter ist Dolomitenstadt-Autor und Musikexperte. Im Podcast „Dolo Music“ stellt er seine Lieblingstracks und deren Schöpfer:innen vor. Stories mit Tiefgang sind seine journalistische Stärke, ebenso wie einfühlsame Porträts spannender Zeitgenoss:innen.

Das könnte Sie auch interessieren

Dolo Music #8 – Der ESC muss sich ändern!

Der Eurovision Songcontest 2024 ist geschlagen. Ein Rückblick auf ein durchwachsenes Event.

9

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren