„Eigentlich war ich immer schon Künstler,“ sagt der langjährige Profi-Fußballer Wolfi Mair und erzählt im Dolomitenstadt-Podcast von seinen wichtigsten Werken, die er nun in seinem ersten Bildband zusammengefasst hat. In Lienz wird er das Buch am 18. Juni um 19.00 Uhr im CineX mit kurzen Videos, der Live-Musik des Salzburger Liedermachers Manfred Kirchmeyer und einer Gesprächsrunde mit der Kunsthistorikerin Eleonora Bliem-Scolari, seinem Künstlerkollegen Lois Fasching und dem Marketingleiter des EC Red Bull Salzburg, Johannes Prem, vorstellen. Und nicht nur dieses Abendprogramm, sondern vor allem der Bildband selbst, versprechen einiges.
„Viele Lebenswelten bereichern“ steht im Vorwort des Buches, „To live a creative life we must lose our fear of being wrong“ auf der letzten Seite. Der erste Satz stammt von der ehemaligen Lienzer Stadträtin für Kultur, Ursula Strobl, der zweite von dem amerikanischen Autor Joseph Chilton Pearce und beide zusammen rahmen die Kunst von Wolfi Mair aka Kowalski bestens ein. Denn diese Kunst ist vielfältig, spielerisch, leicht, experimentell, offen und gleichzeitig sehr vielschichtig, reflektiert und tiefgründig.
Das Buch nennt sich jedoch schlicht und einfach „Projekte“, doch schlicht und einfach ist keines von ihnen. Hinter jedem stecken Geschichten, Lieder, Texte, Inspirationen von großen Künstlern oder Eindrücke aus dem Tagesgeschehen, der Welt des Sports oder jener der Politik. Sätze werden dabei auch umgeformt, Textpassagen geschwärzt und Einzelbilder zu Collagen verdichtet.
Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es zu jedem Bild auch noch eine Rückseite. Ganz so wie bei guten, alten Vinyl-Schallplatten, die oft mit Raritäten oder Studioaufnahmen auf der B-Seite erst so richtig zu Sammlerstücken wurden. Auch Kowalski hat schon seine Sammler, denn spätestens seit seinem Live-Act Painting von Neymar Jr. auf dessen Party zu seinem 27. Geburtstag in Paris, ist er international bekannt. Was diese „Nuit Rouge“ auf der Champs-Élysées aber wirklich so spannend gemacht hat, davon erzählt er unter anderem im folgenden Podcast, zu dem wir gute Unterhaltung wünschen:
Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren