Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Der große Auftritt von Iris Fuetsch mit Superstar Apache. Foto: YouTube Screenshot

Der große Auftritt von Iris Fuetsch mit Superstar Apache. Foto: YouTube Screenshot

Apache Konzert: Iris Fuetsch schlug ein „wie ein Komet“

Die Osttirolerin wurde ausgewählt, mit dem Rapper das Lied „Komet“ in der Wiener Stadthalle zu performen.

Der Rapper und Sänger Apache 207 zählt zu den derzeit erfolgreichsten deutschen Musikern. 2019 stürmte er mit seinem Hit „Roller“ die deutschsprachigen Charts und ist seitdem aus der Rap-Szene nicht mehr wegzudenken. Auf Instagram folgen dem 26-Jährigen 1,7 Millionen User – eine davon ist die Osttirolerin Iris Fuetsch, die gestern, Mittwoch, 15. Mai, mit dem Star die Bühne teilte.

Einen Monat zuvor scrollte die 27-Jährige durch die sozialen Medien und wurde auf die Aktion „Sing mit Apache!“ aufmerksam. Aktuell ist Apache 207, der mit bürgerlichem Namen Volkan Yaman heißt, auf seiner Arena-Tour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich unterwegs. Insgesamt gibt er 19 Konzerte in zehn deutschen Städten sowie in Zürich und Wien. Für seinen Song „Komet“ suchte das Musikunternehmen „Feder Musik“ je einen Fan, der das Lied mit dem Sänger auf der Bühne performt - stellvertretend für Udo Lindenberg, der in der Originalversion mitsingt. 

„Drei Tage vor Einsendeschluss sah ich den Beitrag für das Casting in Apaches Instagram Story. Am letzten Tag nahm ich dann meinen Mut zusammen und drehte mein Video, das ich dann fünf Stunden vor Einsendeschluss abschickte“, teilt Iris mit. Knapp zwei Wochen später erhielt sie die schriftliche Zusage für ihren Auftritt mit Apache in der ausverkauften Wiener Stadthalle. 

Am Mittwoch, 15. Mai, ging die Reise dann los. Gemeinsam mit ihren Eltern, ihrem Partner und vier Freunden fuhr Iris nach Wien. Nach dem Soundcheck genoss sie vorerst als eine von vielen im Publikum das Konzert. Die Stunden vergingen, ihr Auftritt rückte näher und Iris machte sich auf den Weg hinter die Bühne. Das vorletzte Lied war zu Ende und Iris’ Auftritt im Rampenlicht begann:

Und wie war’s? „Überraschenderweise war ich gar nicht so aufgeregt, wie ich dachte zu sein. Es machte einfach Spaß. Ganz begreifen werde ich es wohl erst in den kommenden Tagen“, berichtet die Sängerin. Ist Iris nicht gerade im Bildungszentrum Kals am Großglockner als Grundschullehrerin anzutreffen, findet man sie mit ihrem Freund Julian als Duo „irisundjulian“ auf Taufen, Trauungen und kleineren Veranstaltungen. 

Ein Erinnerungsfoto mit Apache 207. Iris Fuetsch und ihre mitgereiste Freundin Nataša Simić. Foto: privat
„Als Andenken durfte ich mit Apache noch zwei Polaroid Bilder machen. Eines davon signierte er mir und das andere ich ihm.“ Foto: Privat

Das könnte Sie auch interessieren

Steirerin kürte sich zur Harmonika-Weltmeisterin

Die Crème de la Crème der Harmonika­welt traf sich in Außervillgraten. Auch Osttiroler bewiesen ihr Können.

Dolo Music #8 – Der ESC muss sich ändern!

Der Eurovision Songcontest 2024 ist geschlagen. Ein Rückblick auf ein durchwachsenes Event.

9

Ein Posting

Wunu
vor 8 Monaten

Oh Whow! Sehr sehr Cool! Whow - was für ein Erlebnis!

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren