Nach einer mehrjährigen Pause fand 2023 auf Initiative des Museums Aguntum wieder ein Programm der Kindersommer-Uni in Kooperation mit der Jungen Uni Innsbruck statt. Mehr als 200 Kinder nahmen an diesem Programm teil, das zum Teil mit heimischen Partnern entwickelt wurde.
Für 2024 wurde nun wieder ein umfangreiches Programm erstellt. Gemeinsam mit drei neuen Projektpartnern – dem Osttiroler Kulturnetzwerk, der Innos GmbH und Natopia Osttirol – wurden insgesamt 33 Workshops für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren entwickelt.
Die Workshops finden heuer erstmals an sieben Standorten (Lienz, Dölsach, Sillian, Matrei, Heinfels, Oberdrauburg und Kals) statt und bieten damit auch Kindern, die nicht aus Lienz und Umgebung kommen, die Möglichkeit, am Programm der Kindersommer-Uni teilzunehmen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte Wissenschaft, Kunst, Natur, Technik und Mechatronik haben sich die vier Projektpartner aufgeteilt. In der Woche 1 (22. – 26. Juli) liegt der Schwerpunkt in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Natur (Osttiroler Kulturnetzwerk & Museum Aguntum & Junge Uni), in der Woche 2 (29. Juli – 2. August) auf MINT und Technik (INNOS GmbH). Am 10. Juli bietet der Verein natopia Osttirol noch einen zusätzlichen Workshop zum Thema „Geheime Bewohner der Schlossmauern und des Schlossgartens“ an.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren