Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Unterrichts-Auszeit für Körper und Geist

Im „Klösterle“ standen Ende April Vorträge, Fragerunden und Entspannung auf dem Stundenplan.

Geistige und psychische Gesundheit sind ein wichtiges Thema, dem die Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen einen ganzen Projekttag widmete. Am Freitag, 26. April, organisierte die 3FW-Klasse für die gesamte Schule ein Programm, das Information, Entspannung und die Auszeit vom Schulalltag in den Fokus rückte. 

Mit Interesse und Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Vorträge der Experten zum Thema psychische Erkrankung. Als Referenten wurden Primar Dr. Martin Huber, Leiter der Psychischen Ambulanz im BKH Lienz, Sozialarbeiter Hans Schantl und Silvia Leiter, klinische Psychologin im Psychosozialen Zentrum Lienz begrüßt. Als Betroffener beantwortete Peter Sykora, Obmann der Selbsthilfegruppe „Alkoholkranke helfen Alkoholkranken“, alle Fragen rund um Suchterkrankungen.

Die Organisatoren teilten auch Tipps für den Ernährungsalltag und zeigten einen Videobeitrag zum Thema „Resilienz“, der darauf aufmerksam machte, wie Herausforderungen im Alltag gemeistert werden können. Eine Bewegungs- und Entspannungseinheit mit Marietta Steiner sorgte für zusätzliche Abwechslung. Für das leibliche Wohl bereitete die Projekt-Klasse 3FW Snacks vor. 

Das könnte Sie auch interessieren

Faul oder krank? Wann hat man eine Depression?

In der ersten Folge unserer neuen Serie geht es um eine sehr häufige und sehr oft tabuisierte Erkrankung. 

1

„Keine Politikerbegrüßung ohne das Schnapserl“

Ein Blick hinter die Kulissen des Vereins AhA und auf die kulturelle Droge Nr. 1: Alkohol. Wie gelingt der Ausweg aus der Sucht?

2

Was kann und was kostet die klinische Psychologie?

Christoph Ebner und Bernadette Moser sprechen über ihre Erfahrungen und Methoden.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren