15 Schüler:innen der Mittelschule Sillian und drei Begleitlehrpersonen starteten am Sonntagvormittag, 28. April, ein besonderes Schulabenteuer. Sie fuhren mit dem Zug bis nach Toblach, wo sie von 19 Schüler:innen und vier Lehrpersonen erwartet wurden. Bei perfekten Bedingungen stiegen die Jugendlichen und ihre Begleiter:innen auf die Fahrräder und radelten los. Das Gepäck wurde in einem Begleitbus verstaut. Unterstützt wurde das Projekt von der Aktion Trentino-Südtirol und dem Tourismusverband Osttirol. Sport Sunny in Heinfels stellte kostenlos Mountainbikes zur Verfügung.
Die erste Etappe führte nach Klausen, wo die Gruppe in einer Turnhalle übernachtete. Am nächsten Tag ging es weiter nach Trient. Gemeinsam wurde die Stadt besichtigt und das Interesse an alten Tiroler Traditionen geweckt. Nach einer erholsamen Nacht in einer Jugendherberge stand die letzte Etappe an. Kurz nach Nago war es dann soweit: das Ziel der Reise tauchte vor den Radreisenden auf, der Gardasee!
Nach 217 Kilometern und 790 Höhenmetern erreichten die Schüler:innen mit ihren Lehrpersonen am späten Vormittag Riva del Garda. Bei Kaiserwetter wagten einige den Sprung in den See, anschließend wurde in Kleingruppen Riva erkundet. Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Letzte Telefonnummern wurden ausgetauscht und Freundschaften für immer besiegelt.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren