Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Sponsoren des Rikschaprojekts mit einigen Piloten und den Verantwortlichen in den Wohn- und Pflegeheimen. Foto: WPH

Die Sponsoren des Rikschaprojekts mit einigen Piloten und den Verantwortlichen in den Wohn- und Pflegeheimen. Foto: WPH

„Für die Bewohner:innen sind Ausfahrten ein großes Erlebnis“

Das Rikscha-Projekt der Wohn- und Pflegeheime geht in die zweite Runde. Der Fuhrpark wurde erweitert und gesegnet.

Seit Mai letzten Jahres werden den Bewohner:innen der Wohn- und Pflegeheime (WPH) Lienz und Nußdorf-Debant Ausfahrten mit einer Rikscha ermöglicht. Nun wurde von der Lienzer Sparkassen Privatstiftung ein weiteres Fahrzeug finanziert, das am Dienstag, 30. April, im WPH Nußdorf-Debant an die Wohn- und Pflegeheime übergeben und von Pfarrer Otto Großgasteiger gesegnet wurde. 

Segnung der Rikschas durch Pfarrer Otto Großgasteiger. Alle Fotos: WPH Nußdorf-Debant

Von Anfang Juni bis Anfang November 2023 wurde bereits fleißig in die Pedale getreten. Montags und dienstags wurden die Bewohner:innen in Lienz, donnerstags und freitags jene in Nußdorf-Debant kutschiert – insgesamt 46 Mal. „Für unsere Bewohner:innen sind die Ausfahrten immer ein großes Erlebnis und diese Möglichkeit wird sehr gerne angenommen,“ erzählt Annemarie Klaunzer, Pflegedienstleiterin im WPH Nußdorf-Debant. 

Die Nachfrage nach regelmäßigen Fahrten ist groß, eine zweite Rikscha kommt deshalb dem Wunsch der Senior:innen ebenso entgegen, wie die Bereitschaft von Lehrlingen des Fahrradgeschäfts „Fitstore24“, das Rikscha-Team des WPH Nußdorf-Debant als Pilot:innen zu unterstützen. Das Service der Fahrzeuge übernimmt probike Lienz. Nun kann man flexibler und bei gutem Wetter mehrmals pro Woche eine Runde drehen.

Freiwilligenkoordinatorin Simone Ortner-Trebo bedankte sich bei den beteiligten Firmen, „vor allem aber bei den 17 Freiwilligen, die unsere Rikschas erst zu einem freudebringenden Projekt machen.“ Ein Rikscha-Pilot der ersten Stunde ist Karl Schlacher, der auf eine positive letzte Saison zurückblickt: „Bei allen meinen Fahrten als Rikscha-Pilot sind mir immer nur Personen begegnet, die interessiert und offen der Rikscha und ihren Fahrgästen gegenüber waren.“

Rikscha-Pilot Karl Schlacher nimmt den Bürgermeister von Nußdorf-Debant, Andreas Pfurner, und Pfarrer Otto Großgasteiger zur Probefahrt mit. Foto: WPH

Das könnte Sie auch interessieren

Hochstein Lienz: Biken und Bäumchen pflanzen

„Ride Free Osttirol“ beteiligt sich aktiv an der Aufforstung. 35 Freiwillige rückten aus und setzten 2.700 Jungpflanzen.

11

Ein Posting

Koal
vor 10 Monaten

Ein tolles Projekt zur Freude der Senioren !

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren