Beim Verein „Ride Free Osttirol“ dreht sich normalerweise alles um Freeride- und Downhill-Bike-Sport. Der Hochstein mit dem Bikepark Lienz und dem Bike Zentrum an der Hochstein Talstation mit Bike-Bar, Servicecenter und Pumptrack ist die Drehscheibe für diese Passion der über 100 Mitglieder des Vereins, der nun auch ein ökologisches Zeichen setzen und bei der Aufforstung des Hochsteins helfen will. Mehrere Hektar Wald mussten auf dem Hausberg der Lienzer:innen wegen des Borkenkäfer-Befalls und der Umweltschäden vergangener Jahre gerodet werden.
Vereinsobmann René Unterwurzacher erklärt: „Da uns der Wald und der Berg am Herzen liegen, wollen wir gemeinsam etwas zurückgeben. Mit der Aufforstung bedanken wir uns auch bei den Grundbesitzern, die uns ihren Wald für unseren Sport zur Verfügung stellen.“ Unterstützt wird der Verein von den Lienzer Bergbahnen, die für die Helfer Bergbahntickets zur Verfügung stellt.
„Die Initiative ist nur durch unser aktives Vereinsleben zu stemmen. Aufforsten ist schwere Arbeit, aber alle helfen gern mit“, so Unterwurzacher. Gegründet wurde die Vereinsinitiative „Setzlinge für den Hochstein“ bereits 2023. Im vergangenen Jahr wurden in Summe 2.000 Bäume gepflanzt, die der Verein einkaufte. Hilfestellung gab es von Martin König, dem Abteilungsleiter des Forst- und Gartenamtes Lienz. Er schulte die Vereinsmitglieder und Helfer:innen im Aufforsten ein und war beim Lokalaugenschein vor Ort.
Am Samstag, 13. April, rückten die Bikesportler:innen zum zweiten Mal aus. Insgesamt machten sich 35 Helfer:innen auf den Weg. Bei sommerlichen 26 Grad Celsius wurde von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr fleißig gearbeitet und eine rekordverdächtige Zahl von 2.700 Setzlingen gepflanzt. Der nächste Termin ist bereits in Planung und wird auf den Social-Media-Kanälen des Vereins bekannt gegeben. Jeder ist eingeladen, vor Ort mitzuhelfen oder die Aktion finanziell für den Kauf von weiteren Setzlingen zu unterstützen.
11 Postings
Ohne Geben kein Nehmen! Großartige Aktion! Genau so ist die Bikecommunity
Es ist übrigens möglich noch weiter zu spenden -> https://www.gofundme.com/f/setzlinge-fur-den-hochstein
Genau! 5 Stück tragen bereits meinen Namen ... Es wären aber noch etliche Bäumchen zu haben! Folgt einfach dem Link von "MVP", schöne Aktion!
Ich hab auch ein paar gekauft :)
Eine Tolle Sache!!!
Eine beispielgebende Aktion der jungen Sportler. Wenn sie richtig beraten wurden, dann wird das Projekt in wenigen Jahren einen funktionierenden Mischwald mit kälte- und wärmeresistenten und stabilen Bäumen hervorbringen, was ja den ohnehin geplagten Hangwald gut tut.
Bravo, weiterhin viel Spass und verantwortungsvollen Umgang in gesunder Umwelt.
... das ist aber ein schneller Wald, wächst ja fast so schnell wie ein Baum umgeschnitten ist ...
Hoppala, ist Wald wirklich erst dann Wald, wenn die Bäume ausgewachsen sind?
wenn mit -wenige Jahre- zB 30 gemeint sind, dann könnt sich ein 'Wald' ausgehn; davor müssen die Plänzlein sich halt gut vor den Rehlein verstecken, am besten unter Himbeerplantagen?
lieber Wolfgang, freuen Sie sich doch einfach, dass hier junge Leute was tun, die können am Wenigsten dafür, dass der Käfer und die Sturmschäden und.... die Bäume dezimiert haben. Ich finde, es ist eine wirklich tolle und erwähnenswerte Ation, von mir ein Danke und Respekt!!!
... passt ja eh, die Aktion wird vom kompetenten Förster begleitet; und -senf- sprach halt von -wenigen Jahren-; und die Kleinen werden den neuen Wald hoffentlich gut erleben! ...
@wolf, sei bitte nicht so kompliziert und beleidigend zu den Leuten.
Ja, in "wenigen Jahren" wird das kleine, von den Sportlern gesetzte Pflänzchen zum Jung - W A L D emporwachsen und irgendwann wird sich einer deiner Nachkommen über angenehmes Klima mit wohliger Wärme im Wohnzimmer oder am Geruch der Holzmöbel erfreuen - spätestens dann, wenn die Bäume hiebreif herangewachsen sind und der nachhaltigen Forstwirtschaft dienen.
Etwas weniger Provokation und mehr Realität würde manchmal nicht schaden.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren