Donnerstag, 25. April, 8.00 Uhr morgens – bei 3 Grad Celsius machen sich die 19 Schüler:innen der 1B Klasse der HAK Lienz gemeinsam mit den Professorinnen Hippacher und Haubner-Köll auf den Weg nach Amlach. Dort treffen sie Sebastian De Jol, den Waldaufseher für Tristach und Amlach. Eingefädelt haben den spannenden Ausflug Paul, Samuel, Nevio und Amar – die Projektgruppe „4forForest“.
Der Waldtag beginnt spielerisch. Vier Stationen hat Fachmann De Jol für die jungen Besucher:innen „seines“ Waldes vorbereitet, um zu vermitteln, wie man unsere Wälder klimafit macht. Die Mädchen und Jungs kaufen mit Baumsymbolen einen zukunftssicheren Waldbestand ein, basteln einen Miniatur-Schutzwald, ertasten und erschnuppern die Qualitäten des Waldes mit verbundenen Augen. Nach dem spielerischen Auftakt geht es gegen 11.00 Uhr an die Arbeit. Gemeinsam pflanzt die Klasse 45 Setzlinge, die vom Landesforstgarten spendiert worden sind. Eiche, Walnuss, Zitterpappel, Wildapfel, Linde, Vogelkirsche, Birke und Spitzahorn sind die acht Arten, die die Projektgruppe zuvor für eine vielfältige Aufforstung auswählte. Unterstützt wurden die Schüler:innen von zwei Mitarbeiter:innen der Gruppe Forst vom Land Tirol, die extra aus Innsbruck angereist waren. Abschließend wurde ein Info-Schild (von der Gruppe Forst zur Verfügung gestellt) angebracht, das die nächsten zehn Jahre auf das Engagement der Schule hinweist.
Im Schulfach Zukunftswerkstatt befasst sich die Klasse der Lienzer Handelsakademie schon das ganze Jahr über mit 17 Nachhaltigkeitszielen. Sie sind die Basis für die Umsetzung diverser Gruppenprojekte. Die Aktion „klimafitter Wald“ der 1BK Klasse haben wir mit der Kamera begleitet:
Ein Posting
Tolle Idee, wäre für alle Schulen eine sinnvolle Alternative zu Schulwandertagen.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren