Lienz und seine Kreisverkehre – spätestens seit dem „Glocknerkreisel“ hat dieses Verkehrsthema Satirepotenzial. So gelang etwa an der Tristacher Straße das Kunststück, eine Brücke über die Drau zum Bahnhof mittels kreisverkehrsähnlicher Lösung anzubinden. Ähnlich deshalb, weil die Baulichkeit eine runde Sache ist, aber bislang dennoch kein Kreisverkehr war. Der Durchmesser entsprach nicht der Norm. Also galt die Rechtsregel, die dem Kreisenden den Vorrang nimmt, was aber meist bewusst oder unbewusst ignoriert wurde, schließlich fährt man ja auch anderswo im Kreis.
Doch bald wird alles anders. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik informierte die Gemeinderät:innen in der Sitzung vom 23. April, dass sie einen Screenshot (!) der Bezirkshauptmannschaft erhalten habe, der erkennen lasse, dass nun tatsächlich ein Kreisverkehr an der Tristacher Straße genehmigt sei. Das offizielle Dokument dürfte auch bald einlangen. Das bedeutet: Der seit Jahren vertraute Bauzaun in der Mitte dieses Kreisels verschwindet. Man macht sich bereits Gedanken über Alternativen.
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Aber nicht nur Italienische Radfahrer halten sich nicht an die Vorschriften beim Radfahren auch Einheimische Radfahrer halten sich oft nicht daran. Das möchte ich sagen. Ich sehe immer wieder Radfahrer die mit den Rad das Smartphone am Ohr haben und dabei weiter fahren mit dem Rad. Das muss gesagt werden finde ich.
spricht dies nun für oder gegen die Verkehrsplaner wenn sie keinen Platz für die Radler machen? spricht es für oder gegen die verantwortlichen Politiker wenn sie die Autofahrer vor den anderen Verkehrsteilnehmern bevorzugen? spricht es für oder gegen die Gemeinschaft wenn sie dem Auto am meisten Platz im öffentlichen Raum gibt?
Ich bin ein wenig enttäuscht. Noch ein paar Jahre, und der historisch sicher einzigartige Bauzaun im Kreisel hätte die Liebburg als Wahrzeichen der Stadt Lienz abgelöst und seinen verdienten Platz neben Goldenes Dachl, Martinsturm, Hohensalzburg, Stephansdom und Co. bekommen.
Mit der momentanen Frau BHF geht jetzt vieles weiter, das die ehemalige ewig blockiert hat. Vielleicht bleibt uns Frau Dr. Heinricher ja als Bezirkshauptfrau erhalten
...wichtiger wäre ein Zebrastreifen in diesem Bereich!
@brummi: genau um diesen Zebrastreifen ging es ja: baulich ist dieser schon vorhanden (Gehsteigabschrägungen etc.), rechtlich eben noch nicht! Nach mehrfach geforderten (von BH) Geschwindigkeitserhebungen, Frequenzzählungen war am Schluss die Lichtstärke der Zebrastreifenbeleuchtung (trotz Einhaltung sämtlicher ÖNormen) der Knackpunkt. Der Screenshot -skurill und von Blanik extra erwähnt- dürfte den überfälligen (seit über 2 Jahren) Bescheid zeigen, auf den die Stadt immer gedrängt hatte. Jetzt kann im negativen Fall reagiert, im positiven umgesetzt werden!
.... irgendwann, vor langer Zeit, vor ganz langer Zeit war in diesem Bereich eine Radlbrücke angedacht(ein wunderschönes Beispiel dafür gibt es bachaufwärts) und irgenwann dann später ist den Verantwortlichen das Wohl der Auti lieber wie das Wohl der Menschen erschienen; so haben die Auti einen wundervollen Park gekriegt, und die Menschen und ihre Hunde und Kinder nit, weil die sollen sich in die (ehemaligen)Wälder rundherum vertschüssen, da stören sie dann nit die Auti; und der Radlunternehmer darf hinter der Monsterbrücke seine Baracke abstellen, damit die Radler(und Menschen)nit zu weit vordringen: Im Sommer ist das eine schön warme Örtlichkeit mit Sonnestadtstrahlung auf Kopf und Kinderwagen, die alten Mitbürger schaffens eh nimma drüber ...
Eine Abbiegespur wäre wohl die weit Bessere Lösung gewesen.
@ach rony: Du und Deine Autis (copyright:wolf_c)....... Abbiegespur statt Grünfläche, am besten in beide Richtungen, dann noch eine Ampel für die Abbiegespuren, ohne Erhöhung - so könnte man ja locker auf die 100km/h kommen.......... (Komisch, dass bei uns Kreisverkehre immer noch 'angefeindet' werden, in anderen Ländern sind diese schon seit Jahrzehnten üblich. Der Verkehr passiert einen Kreisverkehr halt flüssiger und damit zügiger als eine Kreuzung!
gute Besserung
Nasowas..... der Kreisverkehr wird doch zum Kreisverkehr?! Warum passt der Durchmesser plötzlich nach 2 1/2 Jahren oder wird umgebaut??? Man wird das Baugitter ziemlich vermissen🤣
Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Kreisverkehre in Kitzbühel grösser sind?!
Man müsste den Durchmesser vergrößern...dann könnte man ihn 2 spurig ausführen.
Straßenverkehrsordnung, §2 Begriffsbestimmungen, Punkt 3c: Kreisverkehr: eine kreisförmige oder annähernd kreisförmig verlaufende Fahrbahn, die für den Verkehr in eine Richtung bestimmt ist
Höchste Zeit und gute Lösung, dass auch hier keine Rechtsregel gilt!!!! Schon eigenartig, wie lange hier eine vernünftige Lösung auf sich warten ließ! Hat da etwa die höchste Ex-BH'lerin blockiert??? Ein paar Blumentröge hätte man von Beginn an hinstellen können, anstatt des Bauzaunes...
Jetzt fehlt nur noch ein Kreisverkehr beim Stadion/Schwimmbad, diese Kreuzung ist ja echt unsinnig gelöst, wohl damit die Landesstraße unbedingt Vorrang hat! Aber wozu, es würde der Verkehr auch hier im Kreisel besser abfließen, Platz genug wär allemal dafür!
Bei einem Kreisverkehr beim Stadion müsste man zuerst für die vielen Radfahrer eine Lösung finden weil ein Kreisverkehr mit mehreren Radfahrern beim ausfahren der Autos unweigerlich zu gefährlichen Situationen und Unfällen führt.
Na dann sollte man eben rasch nach einer Lösung suchen, denn da wäre der Kreisverkehr dringend nötig
@rony: Die Amlacherstrasse ist eine Landesstrasse, für einen Kreisverkehr beim Stadion wäre das Land zuständig!! Das Interesse dort ist ausbaufähig ! (Den hat übrigens schon 2008 ein Journalist einer kleinen Zeitung angekündigt: 'Kreisverkehr beim Stadion kommt!'....war wohl nicht gut recheriert )
Der Fasching ist schon daaaa !
"Moderne Problemlösung: um das Problem einen Kreisverkehr bauen." Heimito Nollé (*1970), Medienanalyst
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