In unserer Serie „Reden hilft“ treffen sich diesmal zwei Fachleute, die im Gespräch ihre Erfahrungen austauschen. Christoph Ebner und Bernadette Moser betreiben Praxen für klinische Psychologie und behandeln und beraten Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Problemen. Ängste, Burnout und Zwänge sind häufige Themen in Ebners Praxis. Bernadette Moser arbeitet viel mit Kindern und Jugendlichen, berät zum Beispiel bei Essstörungen, Ängsten und Mobbing.
Beide sind sich einig, dass nicht nur die Zahl der psychischen Erkrankungen, sondern auch deren Schwere in den letzten Jahren zugenommen hat und skizzieren in diesem Zwiegespräch, wie eine Beratungssituation abläuft, welche Bedeutung die richtige Diagnose hat und mit welchen Techniken sie den Ratsuchenden Hilfe und Heilung anbieten. Statistisch leidet jeder zweite Mensch im Laufe seines Lebens irgendwann an einer psychischen Erkrankung und dennoch gibt es immer noch Stigmatisierungen und das Gefühl eigenen Versagens.
Die gute Nachricht für Betroffene: Seit 1. Jänner dieses Jahres ist klinisch-psychologische Behandlung in Österreich Kassenleistung. Versicherte bekommen erstmals von ihrer Sozialversicherung einen Kostenzuschuss für ihre klinisch-psychologische Behandlung. Auch das ist Thema in diesem Podcast-Gespräch, denn oft ist auch die finanzielle Hürde ein großes Hindernis auf dem Weg zu Behandlung und Heilung.
Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren