Aya Okla stammt aus Syrien, lebt seit 2017 in Österreich und besucht die dritte Klasse der Fachschule der Dominikanerinnen. Heuer nahm die 18-Jährige am „Sag’s Multi“, dem mehrsprachigen Redewettbewerb des ORF, teil und qualifizierte sich für das Finale. Am 17. Juni wird im Rahmen der Abschlussfeier im Wiener Rathaus bekannt gegeben, ob Aya auch eine der Preisträger:innen ist.
Im Herbst letzten Jahres begann die virtuelle Vorrunde. Nach Anmeldung mussten die Teilnehmer:innen eine zweisprachige Kurzrede von drei bis vier Minuten einschicken. Weiter ging es in der Hauptrunde mit einer sechs bis acht Minuten langen Präsentation.
Aya überzeugte mit ihrer auf Deutsch und Arabisch gehaltenen Rede „Wenn ich Superkräfte hätte“ und trat am Dienstag, 16. April, beim Finale im ORF Landesstudio in Innsbruck an. Mit persönlichen Erfahrungen und Gedanken zum Thema „Safer Spaces - das gibt mir Sicherheit“ überzeugte und berührte Aya auch dort das Publikum und die Jury.
4 Postings
Bravo Aya !!!
Was ich von denen halte, die hier 'Daumen unten' drücke, brauche ich nicht zu erklären: schämt Euch !!
Vielleicht sind diese „Daumen-unten-Drücker“ bloß neidisch, weil sie selbst nicht so gut in ihrer Muttersprache schreiben und sprechen können?
Diese "Daumen nach unten Drücker" gibt's überall, da kann man komentieren, was man will!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren