Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Tour of Austria führt am 6. Juli über die Großglockner Hochalpenstraße nach Kals in Osttirol. Foto: Expa/JFK

Die Tour of Austria führt am 6. Juli über die Großglockner Hochalpenstraße nach Kals in Osttirol. Foto: Expa/JFK

Österreich Rundfahrt wird zur Klettertour

Höhepunkt ist wieder die Glockneretappe. Kals am Großglockner ist dabei nach 1975 und 1982 zum dritten Mal Etappenziel.

Die Tour of Austria findet heuer von 2. bis 7. Juli 2024 statt und wird wieder in der UCI-Kategorie 2.1 durchgeführt. 19 Teams mit je sieben Fahrern gehen an den Start. Darunter auch fix die vier WorldTeams. Ein Prolog, drei anspruchsvolle Etappen mit Bergankünften und zwei Tagesabschnitte für Klassikerfahrer – so könnte man den Charakter der Tour zusammenfassen.

Der Startschuss fällt am Dienstag, den 2. Juli, mit einem 3.000 Meter langen Prolog in St. Pölten. Die zweite Etappe verläuft vom niederösterreichischen Wallfahrtsort Maria Taferl nach Steyr in Oberösterreich. Die erste schwere Prüfung wartet auf die Radprofis am 5. Juli, wenn es von der Steiermark nach Salzburg, von Schladming/Dachstein nach St. Johann in Salzburg/Alpendorf geht. Direkt am Geisterberg kommt es wieder zur spektakulären Bergankunft.

So richtig hochalpin wird es schließlich am Wochenende des 6. und 7. Juli: Am Samstag steht die Glockneretappe von St. Johann in Salzburg nach Osttirol auf dem Programm – es wird so richtig steil und schwer. Kals am Großglockner ist dabei nach 1975 und 1982 zum dritten Mal Etappenziel der Österreich Rundfahrt. Ein spektakuläres Tour-Finale für die Bergfahrer gibt es dann am Sonntag, wenn es von der Festungsstadt Kufstein durch das Inntal hinauf nach Innsbruck/Kühtai geht. Am Ende des über 20 Kilometer langen und mit 1.400 Höhenmetern gespickten Schlussanstieg wird der Gesamtsieger der Tour of Austria 2024 feststehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Schwacher Auftakt für Felix Gall im Baskenland

Der am Samstag gestürzte Kapitän des Decathlon-AG2R-Teams landete beim Auftakt-Zeitfahren auf Platz 110. 

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren