Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

LAZ-Aufnahmetraining für junge Fußballer:innen

Sichtungstermine für talentierte Nach­wuchspieler:innen der Jahrgänge 2011 und 2012 aus Osttirol und Oberkärnten.

Das Leistungsausbildungszentrum (LAZ) Lienz ist im Namen des Kärntner Fußballverbandes auf der Suche nach jungen Spieler:innen, um diese in die Talenteschiene des österreichischen Fußballbundes zu integrieren. Anmelden können sich Fußballer:innen der Jahrgänge 2011 und 2012 (Mädchen auch des Jahrganges 2010) aus Osttirol und Oberkärnten. 

Das Sichtungsverfahren für die Aufnahme in die Hauptstufe der Saison 2024/25 besteht aus einem sportmotorischen und einem fußballspezifischen Test, indem vor allem Technik und Spielfähigkeit im Vordergrund stehen. Die Kinder, die anschließend im LAZ trainieren, verbleiben bei ihrem Stammverein, spielen dort die Meisterschaft und nehmen einmal in der Woche am Vereinstraining teil. 

Termine für die Sichtungstrainings sind am Montag, 15. April, Montag, 22. April und Montag, 29. April, jeweils um 16 Uhr im Dolomitenstadion in Lienz. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr im Bereich des Stadioneinganges. Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Kärntner Fußballverband. Für weitere Informationen stehen Christopher Ritscher (0676 4662829) oder Franz Außerdorfer (0664 3560444) zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Sinner nach Sieg in Miami Nummer 2 der Tenniswelt

22. Sieg im 23. Spiel des Jahres! Vor dem Senkrechtstarter aus Sexten liegt nur der Serbe Novak Djokovic.

1

2 Postings

TysonMike12
vor 7 Monaten

Die Probleme bei den Trainingsmöglichkeiten sind schon jahrelang ein Thema. Nur passiert leider in Lienz kaum bis gar nichts! Wenn ich beobachte wie die beiden LAZ Trainingsgruppen von A (Amlach) nach B (Leisach) herum geschoben werden, finde ich es schon sehr traurig das es hier zu keinem Umdenken kommt.

Die Chance das ein Spieler oder eine Spielerin den Sprung in den "bezahlten" Berufsfussball schaft ist sehr sehr gering. Trotzdem kommen einige aus dieser Region bzw. haben LAZ Vergangenheit (Lovric,Ranacher,Großgsteiger uvm...). Um eben diesen Sprung zu schaffen, Bedarf es neben einer fussballerischen Voraussetzung auch die richtige Infrastruktur. Und da zählt meiner Meinung nach Amlach und Leisach überhaupt nicht dazu! In weiterer Folge würden auch die umliegenden "Aushängeschilder" des Osttiroler Amateurfussballs davon profitieren, wenn ihre Top Talente,die den Sprung nach ganz oben eben nicht geschaft haben gute Trainingsbedinungen vorfinden würden.

Wenn nicht in der Politik und den Vereinen usw. schleunigst ein Umdenken stadfinden wird, wird es in den nächsten Jahren sehr finster werden was die sogenannte "Talenteentwicklung" angeht. Egal ob es fussballerisch nach Udine oder Debant geht.

 
2
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Her Anonym
vor 7 Monaten

Um ordentlich trainieren zu können fehlts einfach an den Trainingsmöglichkeiten. Vergleicht man das LAZ in anderen Gemeinden von Kärnten ist unseres leider naja Aber wenigstens gibt es etwas .

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren