„Dass wir Feste organisieren können, haben wir bewiesen. Nun bündeln wir die Kräfte“ – mit diesen Worten kündigt Bürgermeisterin Elisabeth Blanik das Comeback eines einstigen Fixtermins im Lienzer Veranstaltungskalender an. Was vor Jahrzehnten noch als Stadtfest die Massen in die Gassen und auf die Plätze lockte, bekommt einen neuen inhaltlichen Anstrich und einen neuen Namen.
Die Stadt Lienz lädt Anfang August gemeinsam mit dem Osttiroler Tourismusverband zum Sommerfest. „Wir wollen die Vereine maßgeblich einbinden“, kündigt TVBO-Obmann Franz Theurl an. Bereits 1982, als das Happening in der Altstadt erstmals auf dem Programm stand, saß der Touristiker im Organisationskomitee. „Dieses Fest hatte schon viele Fähnchen“, erinnert sich Blanik. „Weniger Folklore, dafür mehr Sommerfrische“ lautet das Motto für das Revival.
Die Veranstalter holen heimische Musiker:innen auf insgesamt sieben Bühnen, Lienzer Vereine sollen in insgesamt 20 Holzhütten Speisen und Getränke anbieten und mit den Erlösen ihre Nachwuchsarbeit finanzieren. Das Musikkonzept erstellt Hannes Ladinig, Andrea Zanier übernimmt die Kommunikation. Im Grunde, so Theurl, „wollen wir das Konzept des Dreikönigsmarktes auf ein größeres Format umlegen.“
Musiziert wird beim Sommerfest auf den Innenstadtplätzen, in den Gassen, auf Parkplätzen und im Klostergarten. Weil Geschmäcker nicht nur beim Essen verschieden sind, wird auf jeder Bühne ein anderes Genre bedient. „Der Wunsch nach diesem Angebot war immer da, es wird ein Fest für alle Altersgruppen“, so Blanik. Sie freut sich nach „harten Jahren, die nicht unbedingt gemeinschaftsbildend waren“, auf eine unbeschwerte Fete.
Die Kosten für das Sommerfest übernimmt der TVBO. „Das Budget ist bescheiden, weil wir im Grunde fast alles haben, was wir brauchen“, so Theurl. Er spielt auf die Holzhütten des Dreikönigsmarkts an, die während der Sommermonate verstauben. In Summe rechnet der TVBO mit Kosten von rund 70.000 Euro. Die Stadt übernimmt die Wirtschafts- und Bauhofleistungen.
Blanik: „Wir stellen die Manpower und Ressourcen zur Verfügung.“ Details zum Programm wollen die Veranstalter zeitnah bekanntgeben, interessierte Musiker:innen und Bands können sich ab Anfang April beim TVBO melden.
23 Postings
In Hall freuten wir uns letztes Jahr auch über ein Stadtfest. Heuer wurde das Kulturbudget halbiert.
irgendwie lässig, die stadt und der tvb sind nicht nur bergbahnenbetreiber, sie werden auch zu eventmanagern, stellen eine menge zaster aus den haushaltsbudget bei und arbeiten zudem ordentlich am sommerfest mit. die beiden organisatoren tragen kein risiko, logischerweise auch keine haftung und werden sicher fürstlich entlohnt.
die stadt münchen ist veranstalter des oktoberfestes. sie melkt die standlbetreiber bis hin zur geisterbahn für jeden quadratzentimeter ordentlich ab, um das ganze zu finanzieren ohne den haushalt zu belasten. auch eine variante :-)
gutes gelingen! ich bin dabei, frei mi, kost ja e nix!
Freue mich wieder auf ein Fest mit viel Musik und guter Laune.
Sehr toll, es geht doch gemeinsam!!! Freut mich sehr!!!
eine tolle idee-bitte einfach auch was für kinder und jugendliche machen (spiele, musik, dj's, trampolin,,,) damit alle was davon haben und nicht nur volksmusik. ich freu mich drauf-die stadtfeste in meiner kindheit und jugend waren immer cool
Es ist nett, wie sich die beiden "LIEB" haben! Ergebnis: "Sommerfest"!
BRAVO! Endlich wieder ein Impuls von TVB und Stadt, man glaubt es kaum ....
Ein Neustart ist immer gut :)
Aber wehe jemand will was für die Jugend ausfstellen.... dann wird immer nein gesagt aber kennt man ja von Lienz das für die Jugend nix über ist.
@anonym: und das Raunzen geht schon wieder los!! Nenne mir Beispiele, wo die Stadt 'immer nein gesagt' hat! Hast welche ?
Habe sie schon mal was von den Events in Dellach gehört ? Diese Event firma versucht jahrelang schon etwas ähnliches in Lienz aufzustellen nur ist dies in Lienz nicht möglich. Selbst mal informieren ....
Woran seien diese 'events' gescheitert? Das wäre die Frage?
Wurde von der Stadt nicht genehmigt wie jedes andere geplante Event von diesen Veranstaltern ...
@Her Anonym, kannst du mit deinen vorwürfen etwas konkreter werden und dies mit fakten unterlegen. wir wissen ja nicht um was es wirklich geht. was will den diese "event firma" in lienz seit jahren veranstalten? sackhüpfen wirds wohl nicht sein, vielleicht bauchflecken oder ein bobby-carrennen?
nur jemanden nach belieben in den dreck zu ziehen, find ich eigentlich recht schäbig!
@anonym: Die Behauptung, irgendein Event wäre von der Stadt nicht genehmigt worden, ist mir zuwenig: Die Stadt kann über eigene Flächen, Einrichtungen entscheiden: Plätze, Stadion, Säle...., die Stadt entscheidet über die baupolizeilichen und Sicherheitsvorschriften, Gewerbe wie ev Ausschank macht die BH. Über die Qualität des Dargebotenen hat die Stadt - leider - noch nie mitentschieden, leider! So, jetzt hätte ich gerne zumindest einen Event dieses potentiellen Veranstalters genannt, der nicht genehmigt worden sei, nur um Deine Behauptungen zu verifizieren!
Hab ich alles geschrieben um welche Eventfirma es sich handelt ... selber mal nachlesen aber zuerst groß reden .... das Ü60 Veranstaltungen genehmigt werden ist mir schon klar denn wo anderst sind sie eh nicht zu sehen
@anonym: @senf und auch ich haben um konkrete Beispiele gebeten, die Du nicht liefern kannst/willst! 'Eine Eventfirma aus Dellach'... ja was, der bei der Strasse oder der beim Brunnen oder gar der vom Bichl? Fakt ist, Du machst aus NICHTS einen Elefanten, hast aber überhaupt keine Ahnung und verfügst über kein Mehrwissen, als im Artikel von Alexandra vom 24.03. steht! Sollte ich mich wider Erwarten täuschen, nenne konkrete Fakten ! thx
Gemeinsam statt einsam
Stadtverwaltung und TVB zusammen - das gefällt uns!
Gratuliere zu dieser Entscheidung. Wir freuen uns schon darauf!
Darauf freue ich mich auch schon. ich denke mal das wird a super "Feschtl", wo für jeden was dabei ist. War immer lustig früher am Stadtfest.
Super, freue mich drauf. Ich hoffe sehr, dass es nicht wieder so ausartet wie die letzten Stadtfeste damals. Zum Schluss gings nur noch darum, sich möglichst rasch ins Koma zu saufen, als ich dann noch (mehrfach) gesehen habe, dass an Haustüren uriniert und gekotzt wurde und die verbalen und zum Teil auch körperlichen Auseinandersetzungen mehr und mehr wurden, war die Grenze für uns erreicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Konzept aufgeht, wird sicher toll.
Freu mich auch sehr. Bitte lasst viele einheimische Volksmusikgruppen aufspielen. Dem Veranstalter wünsche ich alles Gute bei den Vorbereitungen, Wetterglück und vorallem ein sehr gutes Sicherheitskonzept, da viele Leute erwartet werden. Wird eine riesen Herausforderung
ABSOLUT SUUUUPER!!!! Herzliche Gratulation an ALLE vom Organisationskomitee und an ALLE die tatkräftig mit dabei sind!!! Wir freuen uns sehr!!!
Was für ein Zufall! Erst vor Kurzem habe ich daran gedacht, wie schön doch die Stadtfeste waren und wie schade es ist, dass es dieses nicht mehr gibt! Ich freue mich schon sehr auf die Neuauflage und wünsche den Organisatoren gutes Gelingen!!!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren