Österreichs Marktführer für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme HELLA präsentiert für das Jahr 2023 ein stabiles Umsatzergebnis von 214 Millionen Euro. Damit kann das Osttiroler Familienunternehmen nahezu an den Rekordwert des Vorjahres, in dem der höchste Umsatz der Firmengeschichte erzielt wurde, anschließen. Gründe für den anhaltenden Erfolg ortet Geschäftsführer Andreas Kraler in der Flexibilität als Komplettanbieter sowie in der Innovationskraft.
„HELLA ist trotz eines herausfordernden Marktumfelds weiterhin auf einem stabilen Kurs. Mit dem zweithöchsten Umsatzergebnis unserer Firmengeschichte haben wir gezeigt, dass ein breites Produktportfolio, höchste Qualitätsansprüche und ungebrochene Innovationskraft eine Erfolgskombination darstellen, die auch in schwierigen Zeiten funktioniert“, erklärt Kraler. „Als Komplettanbieter können wir auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse rasch und umfassend reagieren und die jeweils passenden Lösungen anbieten.“
Die HELLA-Gruppe, die in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen feiert, setzt seit jeher auf Innovationskraft aus dem eigenen Haus. „In einer sich ständig ändernden Branche kommt Stillstand nicht infrage“, so Kraler. „Innovation ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert und unser Bekenntnis dazu ist gerade in herausfordernden Zeiten ungebrochen.“
Nicht nur bei den Produkten setzt HELLA auf Innovationen. Das Familienunternehmen entwickelt auch neue Verkaufskonzepte. Mit der HELLA-Erlebniswelt „CUBE“ und der Wandlösung „WALL“ liefert das Unternehmen schlüsselfertige High-End-Verkaufstools. Das bei der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz in Stuttgart im Februar erstmals präsentierte Konzept wurde samt multimedialen Elementen und praktischen Verkaufstools zum Publikumsmagneten.
„Den Konsumenten ist mittlerweile klar, dass nur ein smartes Zuhause ein nachhaltiges Zuhause ist.“
Andreas Kraler
Auf der Messe wurde zudem die neueste Generation der ONYX-Sensoren vorgestellt. Der Sonnen- und Helligkeitssensor sowie der Temperatur- und Luftfeuchtesensor messen laufend Wetterdaten und steuern die Sonnenschutzsysteme optimiert auf Kundennutzen, ideales Raumklima und positive Gebäudeenergiebilanz. Vor rund zehn Jahren hat HELLA die Sonnenschutzsteuerung ONYX auf den Markt gebracht und seither stets weiterentwickelt. Insbesondere in diesem Segment gab es 2023 ein Plus von über 25 Prozent. „Den Konsumenten ist mittlerweile klar, dass nur ein smartes Zuhause ein nachhaltiges Zuhause ist“, erklärt Kraler.
Besonders im Bereich des textilen Sonnenschutzes verzeichne HELLA eine erhöhte Nachfrage, was auf ein gesamtklimatisches Phänomen zurückzuführen sei. Man sei in diesem Bereich als Test-und Entwicklungspartner in der Sonnenschutzbranche gefragt, so Kraler. Vielerorts wird der Wind immer stärker, insbesondere in exponierten Lagen und im Umfeld von besonders hohen Gebäuden. Das stelle eine enorme Herausforderung für außenliegenden Sonnenschutz dar. Kraler: „Wir sind zuversichtlich, dass uns das Erfolgsrezept aus Innovationen, Service und Kundennähe weiterhin auf einem stabilen Kurs halten wird.“
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