Wer mit Wildpflanzen in der Küche arbeitet, muss sich nicht auf deren saisonale Verfügbarkeit beschränken. Michael Machatschek, promovierter Vegetationskundler, präsentiert altbewährtes Wissen und selbst erprobte Möglichkeiten, wie man auf Wiesen oder Weiden sammelbare Kräuter, Wildgemüse und Wildobst mit einfachen Mitteln wie Essig, Salz, Süßstoffen oder Alkohol verarbeitet und haltbar macht.
Einzigartige Beispiele eingelegter Blätter, Blüten oder Wurzeln und die Anleitungen zur Zubereitung von Sirup, Säften oder Soßen und verschiedener Hauptgerichte und Beilagen werden Kräuter- und Kochkundige begeistern.
„Wo in der Natur suche ich das, was mich wirklich ernährt, den eigenen Geist füllt und begeistert?“
Der 5-teilige Lehrgang „Nahrhafte Landschaft“ mit Dr. Michael Machatschek startet am Mittwoch, 3. April 2024 im Haus „Fokus der Sinne“ im Waldhotel Bad Jungbrunn, Tristach. Die Seminarteilnehmer:innen erwartet eine spannende Lernzeit eingebunden in den jahreszeitlichen Rhythmus vom Frühling bis zum Herbst. Dabei wird der Fokus auf das Erkennen der Pflanzen vor Ort, ihre direkte Verwendung in der Küche, die Lagerhaltung und die Fermentation gelegt.
Lehrzeit „Nahrhafte Landschaft", Termine & Themen:
- Mittwoch, 3. April, 18.30 Uhr: Einführungsvortrag
- Samstag, 11. Mai, 9.00 Uhr: Seminar „Speisekammer aus der Natur“
- Mittwoch, 12. Juni & Donnerstag, 13. Juni, jeweils 9.00 Uhr: „Nahrhafte Landschaft“ – Wanderung und Kochworkshop, Fermentieren von Wildpflanzen
- Freitag, 2. August & Samstag, 3. August, jeweils 9.00 Uhr: Almkräuterwanderungen
- Dienstag, 17. September, 9.00 Uhr: Seminar und Kochworkshop „Nutzung des Wildobstes“
Kosten: 650 € für den gesamten Lehrgang inkl. Material, auch einzelne Tage à 115 Euro sind buchbar.
Anmeldung, Kontakt:
Waldhotel Bad Jungbrunn, rezeption@dolomitenresort.at, Tel: +43 4852 65210
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren