Die anhaltend hohe Inflation mit gestiegenen Energie- und Lohnkosten macht auch vor dem öffentlichen Verkehr nicht Halt. Die Preise für Öffi-Tickets des VVT werden somit erstmalig seit zwei Jahren wieder angepasst und am 1. April 2024 um durchschnittlich 8,12 Prozent angehoben. „Nachdem 2023 auf die jährliche Preisanpassung verzichtet wurde und das Land Tirol als Anti-Teuerungsmaßnahme einen Rabatt von 10 Prozent auf Jahreskarten beschlossen hatte, ist heuer erstmalig seit Frühling 2022 eine Preisanpassung auch bei den Öffi-Tickets notwendig“, teilt der VVT in einer Aussendung mit.
Auf alle Klimatickets des VVT gibt es einen 5-Prozent-Bonus und mit dem PlusEins-Bonus für Haushalte mit zwei Vollzahlenden kostet das zweite Klimaticket Tirol künftig um 40 Prozent weniger. Zudem unterstützt das Land mit dem Sozialen Schulticket weiterhin Familien in finanziell schwierigen Situationen.
Tirol hat – gerechnet auf die Einwohnerzahl – mit rund 67 Millionen Kilometern pro Jahr das dichteste Öffi-Angebot in ganz Österreich. Allein im Jahr 2023 wurde das Öffi-Netz um knapp drei Millionen Buskilometer und 600.000 Zugkilometer erweitert. Auch im kommenden Jahr sollen Takte verdichtet, neue Morgen- und Abendverbindungen ausgebaut und Anschlüsse optimiert werden.
Ein Posting
Ich finde die Preiserhöhung ist keineswegs gerecht fertig das muss gesagt werden finde ich. Das der Preis immer Teurer wird ist nicht in Ordnung muss gesagt werden finde ich.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren