Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„In kleinen Gruppen“ erzielten Musiktalente große Erfolge

Nach dem Musik-Wettstreit in Osttirol fahren vier Ensembles aus dem Bezirk zum Landeswettbewerb.

Am Sonntag, 4. Feber, trafen sich sieben der ursprünglich zehn angemeldeten Gruppen zum musikalischen Wettstreit „Musik in kleinen Gruppen“ im Kultursaal Nußdorf-Debant. Von der jüngsten Teilnehmerin mit neun Jahren bis zur Ältesten mit 52 Jahren haben alle etwas gemeinsam: Die Freude an der Musik und am Musizieren mit Gleichgesinnten. Der Wettbewerbsgedanke steht dabei nicht immer an erster Stelle – dennoch wurden die Darbietungen von drei Juroren bewertet, vier Ensembles erreichten die Marke von 90 Punkten und lösten damit das Ticket für den Landeswettbewerb am 16. März in Innsbruck.

In der jüngsten Altersgruppe „Junior“ trat das Trio „O-fafa“ unter der Leitung von Helmut Beham und Anna-Maria Unterrieder an und erreichte 84,67 Punkte. In der gleichen Kategorie musizierte das Saxophon-Trio „Zawati-Mix“ mit Ensembleleiter Markus Stotter. Die 90,67 Punkte von Marie Zathamer, Teresa Walder und Annika Tiefnig reichen für eine Teilnahme am Landeswettbewerb.

Die drei Anraser Schwestern Sina, Chiara und Jana Fuchs erspielten als Holzbläser-Trio „Wily Foxes“ unter der Anleitung von ihren Musikschullehrern Helmut Beham, Wolfram Dullnig und Gerhard Pitterle 84,67 Punkte und waren das einzige vereinseigene Ensemble an diesem Wettbewerbstag.

Fünf Burschen aus Assling und Anras werden als „Blechbläserquintett BRASSAN“ von Martin Mairer betreut und freuten sich über stolze 94 Punkte und ein Ticket für den Landeswettbewerb. Die einzige Klarinettengruppe beim Bewerb war das Quartett „Klangholz“ von der Musikschule Sillian mit Lehrer Thomas Fürhapter. Sie wurde von der Jury mit 89,33 Punkten bedacht.

Sehr stark vertreten waren die Doppelrohrblatt-Instrumente Fagott und Oboe. Das Ensemble „Fagotttirol Ost“ besteht aus Helmut Beham, Isabella Moser, Birgit Kollreider, Maria Thor-Frank und Michaela Fronthaler, trat in der höchsten Altersgruppe an und erspielte 92,33 Punkte. „Die Rohrschachteln“ – dazu zählen die beiden Kärntner Anna-Maria Unterrieder und Michael Krampl sowie Michael Kawrza, Magdalena Pircher und Helmut Beham aus Osttirol – erzielten mit 94,67 Punkten das beste Ergebnis des Wettbewerbstages. Der nächste Bezirkswettbewerb findet in zwei Jahren statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Winto.klong: Auf nach Toblach zum Liedermacher-Festival!

Osttirol hat mit Lacustic wieder ein heißes Eisen im musikalischen Contest am Start. Wir verlosen zwei Karten.

13

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren