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Immer mehr SUV-Zulassungen in Tirol

In Osttirol kommt bereits jedes zweite 2023 neu zugelassene Auto groß und geländegängig daher.

Wie Zahlen der Statistik Austria zeigen, verzeichnet Tirol einen neuen Rekord bei den Neuwagenzulassungen im SUV-Segment. Im Jahr 2023 war fast die Hälfte aller Neuwagenzulassungen ein SUV oder Geländewagen. Anteilsmäßig wurden die meisten davon im Bezirk Reutte (54,3 Prozent), gefolgt von den Bezirken Lienz (53,2 Prozent) und Landeck (51,3 Prozent) zugelassen.

Über die letzten Jahre zeigt sich in diesem Segment ein steiler Trend nach oben. Lag ihr Anteil an Neuzulassungen 2010 tirolweit noch bei 18 Prozent, war 2015 bereits mehr als jede vierte Neuzulassung ein SUV oder Geländewagen (25,9 Prozent). In den letzten Jahren verstärkte sich dieser Trend von 35 Prozent im Jahr 2021 auf 47,3 Prozent im Vorjahr.

Tirol verzeichnet einen neuen Rekord bei den Neuwagenzulassungen von SUV. Foto: Unsplash/Michael Heuser

Einerseits haben SUV einen höheren Verbrauch, andererseits ist bei ihnen aber der Anteil an Elektrofahrzeugen höher. Zwei Drittel der im Vorjahr in Tirol neu zugelassenen Elektro-Autos sind SUV. Vier von zehn SUV sind Plug-In-Hybride oder E-Pkw. Der VCÖ verweist darauf, dass die relativ großen und schweren SUV eine größere Batterie haben, was wiederum die Gesamtumweltbilanz verschlechtere. „Je schwerer ein Auto ist, umso größer ist der Reifenabrieb, was wiederum die Belastung durch Mikroplastik erhöht“, erklärt Lina Mosshammer vom VCÖ.

Der Verkehrsclub fordert daher bessere Vorgaben auf EU-Ebene für die Autohersteller. Auch ein Energieverbrauch-Grenzwert für Elektroautos nach Vorbild der CO2-Grenzwerte müsse umgesetzt werden. Österreichweit lag Osttirol laut den vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) präsentierten Zahlen der Statistik Austria bei der Neuzulassung von Elektroautos im hinteren Feld. 17,7 Prozent – in Zahlen 146 – der 2023 im Bezirk Lienz zugelassenen Pkws waren E-Autos.

5 Postings

lia
vor 10 Monaten

bei den vielen teilnehmern ohne fs dient mir der suv der besseren sicherheit, sonst zu gar nichts.

 
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    Senf
    vor 10 Monaten

    Du meinst, dass es gut ist und der kleinere am Schlachtfeld Straße dann immer der Dumme ist?

    Besonders bei überhöhter Geschwindigkeit, beim sinnlosen Überholen, oder zur stärkeren Umweltbelastung ... ? Masse ist nicht gleich Dichte!

    Naja ...

     
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wolf_C
vor 10 Monaten

''In Osttirol kommt bereits jedes zweite 2023 neu zugelassene Auto groß und geländegängig daher'' ... jaja, bei den miesen Straßen wo man kaum 50 fahren kann, und GottseiDank gibt es hier in der Provinz verantwortungsvolle Parkplatzplaner ...

 
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    MVP
    vor 10 Monaten

    da warst du mit dem Auto aber vermutllich noch nie in Kärnten! Straßentechnisch das Albanien Österreichs ;)

     
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      Senf
      vor 10 Monaten

      Einen SUV kauft man nicht wegen des Straßenzustandes, sondern aus Prestige, besser verständlich wegen dem Ansehen und zur Geltung bestimmter Personen. Er dient oftmals auch als Blendwerk zur "Wertschätzung". Meistens denen, die eh nicht damit zurechtkommen, wie man beim Ein- und Ausparken des öfteren beobachten kann. Der eine oder andere weiss das und braucht eben eine größere Knautschzone. SUV haben angeblich auch eigene Ablagen für Schminkköfferchen. :-)

      Bei E-Autos gibt es Ausnahmen, denn der Markt/die Autoindustrie bietet kaum Kleinwagen an. Schade.

       
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