In Innervillgraten, im Bereich der Graferhöfe, ist seit Frühjahr 2023 der Bergrücken oberhalb der Häuser in Bewegung. Zunächst wurde nur leichter, vereinzelter Steinschlag registriert. Doch in letzter Zeit häufen sich die Vorfälle und der Steinschlag wird auch stärker. „Das Sturmtief Vaia mit den Folgeerscheinungen dürfte für die Bewegungen und Erosionen hauptverantwortlich sein," vermutet Bürgermeister Andreas Schett in einer Aussendung der Gemeinde.
Die Wildbach- und Lawinenverbauung hat seit Herbst 2023 ein Monitoringsystem installiert und zwei Schutzdämme errichtet. Aufgrund der nun stärkeren und vermehrt auftretenden Steinschläge und nach einer aktuellen Besichtigung empfahlen Geologen die Evakuierung des Wohnobjektes. „Diese ist mittlerweile erfolgt und die zwei Bewohner sind sicher untergebracht“, informiert der Bürgermeister.
Eine Hofzufahrt auf Außervillgratener Gemeindegebiet ist gesperrt. Die Graferhöfe wurden schon von den Görzer Grafen aufgrund ihrer sonnigen und milden Lage geschätzt und gerne genutzt. 1933 wurde der Hof durch eine Mure zerstört und wieder errichtet. Weitere Sicherungsmaßnahmen werden eingeleitet.
2 Postings
Warum baut man nach einer Mure wieder an derselben Stelle?
Die Mure ist ja schon herunten
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren