Überraschung in der Leisacher Natureisarena: Im Talbodenderby der AHC-Division II/West mussten die bis dahin ungeschlagenen Lienzer Eislöwen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Dabei taten sich die Leisacher Adler gegen den souveränen Tabellenführer zunächst schwer, spielerisch Akzente zu setzen.
Die Eislöwen nutzten den Stotterstart der Hausherren zu ihrem Vorteil und gingen nach dreizehn Minuten durch einen Treffer von Daniel Wenghofer in Führung. Noch vor der ersten Pause zischte Roland Brunner mit dem Puck durch die Lienzer Defensive. Der Routinier brachte die Adler mit dem Ausgleich zurück ins Spiel.
Die restliche Spielzeit brachte keinen Torerfolg mehr. Chancen gab es – auch in Überzahlsituationen – auf beiden Seiten, doch die Torhüter waren nicht zu bezwingen. Auch in der folgenden Overtime fiel keine Entscheidung. In den packenden fünf Minuten war vor allem Leisach-Goalie David Bocan gefordert. Das Penaltyschießen brachte schließlich die Adler als Derbysieger hervor: Mario Lumassegger und Christian Unterluggauer versenkten ihre Schüsse souverän, während Bocan die Eislöwen mit sehenswerten Paraden zähmte.
Im letzten Heimspiel des Grunddurchganges tat sich das Farmteam des UECR Huben gegen den EC Prägraten zunächst sehr schwer und lag nach dem ersten Drittel zurück. In der Folge fanden die Eisbären aber besser ins Spiel. Am Ende siegte Huben doch eindeutig mit 7:3. Die Tore erzielten Andre Payr (3), Lorenz Brandstätter (2), Tobias Unterweger und David Schwarzer bzw. Daniel Steiner (2) und Philipp Berger.
Zwei Kantersiege feierte am Wochenende der EC Virgen. Die Wölfe demontierten am Freitag, 12. Jänner, die Black Devils aus Prägraten im Nachbarschaftsduell und siegten am Sonntagabend im Auswärtsspiel beim ASKÖ Irschen souverän mit 1:7. In der Tabelle rangiert Virgen damit knapp vor Huben auf dem zweiten Platz, die Eisbären haben jedoch noch ein Spiel in petto. Lienz führt die Tabelle weiterhin komfortabel an, punktloses Schlusslicht bleibt Aufsteiger Irschen.
Ein Stockwerk tiefer gelang auch dem Leisacher Farmteam ein Derbysieg. Gegen die zweite Mannschaft der Lienzer Eislöwen siegten die Jungadler mit 3:1. Den Rückstand durch einen Treffer von Roland Kellner konterte Dominik Löschnig mit einem Doppelpack im zweiten Drittel, ehe Elias Senfter kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit für die Entscheidung sorgte. Das dritte Team aus Huben musste sich Oberdrauburg knapp mit 2:3 geschlagen geben, die Eichholz Turtles besiegten das Farmteam aus Prägraten in einer torreichen Partie mit 7:4.
Die aktuellen Eishockey-Tabellen des KEHV finden Sie hier.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren