Es wuselte auf dem Dreikönigsmarkt in Lienz. „Das positive Feedback der Urlaubsgäste, Kaufleute und Hoteliers gibt uns Recht,“ ist Franz Theurl, Obmann des Osttiroler Tourismusverbandes, vom Marktkonzept überzeugt. „Der Dreikönigsmarkt hat nicht nur unsere Zielsetzung erfüllt, die Innenstadt zu beleben und den Gästen stimmungsvolle Geselligkeit in der Altstadt zu bieten. Die Veranstaltung hat durch Vereine als Standbetreiber auch regional einen sozialen Aspekt erhalten”, so Theurl.
Die Präsenz auf dem Markt haben den Vereinen Geld für die Nachwuchsarbeit in die Kassen gespült. Einer der Erfolgsfaktoren des gut besuchten Marktes war für Theurl die tägliche Live-Musik. „Das war eine geballte, starke Demonstration der Musiktalente aus Osttirol“, lobt Meinhard Pargger von der Wasserrettung Osttirol.
Er erlebt seit der allerersten Auflage 2018 die Entwicklung des Dreikönigsmarktes als Standler mit: „Der Bedarf war da. Über die Feiertage würde sonst gähnende Leere in der Lienzer Innenstadt herrschen. Für die Wasserrettung bietet der Markt außerdem die Gelegenheit, für dringend notwendige Investitionen Geld zu verdienen. Zahlreiche Vereinsmitglieder arbeiten fleißig mit, damit das möglich ist.“
Zum dritten Mal waren die „Eichholz Turtles“ mit einem Stand vertreten. „Der Markt zeigt, was möglich ist, wenn alle zusammenhalten und zusammenarbeiten“, betont Turtles-Obmann Charly Kashofer. Auch Rapid Lienz, die Lienzer Eislöwen, der Skiclub Lienz, der Taekwondo-Club und die Osttiroler Patrioten waren vertreten. Verena Steiner, die man sonst auf ihrem Soulfood-Bike sieht, sowie Margit und Edi Glanzl vom Maroni-Standl verköstigten die Besucher:innen ebenfalls.
Im Verkaufsstand wechselten sich mit der Puppenstube Rosi, Ton und Schmuck Gabi und Daniela Schnell mehrere Handwerksbetriebe ab. Norman Stolz mit Gitarrist Flo Obermoser, der Roadhouse Music Club, Suntown Music, Kleinstadthelden, The Anvils, Franz und Robert, Kyera mit Band und Migge on tour heizten den Marktbesuchern in der kalten Jahreszeit musikalisch ein.
7 Postings
@Obelisk, ich gehöre auch zu denen die das nicht verstehen
Das war top! Grosses Dankeschön an die Standler, Mitarbeiter und Theurl!
... und - nicht zu vergessen - den vielen freiwilligen und zwangsbeglückten Beitragszahlern an den TVB, die die Großzügigkeiten des lieben FT und damit den Dreikönigsmarkt erst möglich machen.
Das meint sicher auch der Turtlesmann C. Kaashofer
Dank auch den Unterhaltern, sie waren Spitze!
typisch, ein Lob für die wirklich tolle Veranstaltung mit super Bands und viel Aufwand und schon kommen die Daumen nach unten...ich versteh's einfach nicht.
@Obelisk, versteh ich auch nicht!
@senf: wenn ich 2 x2 = 4 schreibe, sind auch einige 'Daumen nach unten' dabei, what shall's !
@Hannes was jetzt?
2x2 oder 2+2 = 4 :-) Es geht hier auch um Sympathie, Neid, vielleicht a ums zfleiss tian. Des rechnet sich dann halt nit immer Das Böse daran ist, man kann seit dem letzten Update der dolostadt die Haggalan beim eigenen Post nimma selber machn. Warum wohl?
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren