Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Weihnachts- und Silvesterabfall richtig entsorgen

Wohin mit Kerzenresten, Lametta, Feuerwerksresten und Partydekoration? Recyclingguide des VOEB hilft.

Abseits von leeren Glasflaschen und Verpackungsmaterial entsteht rund um die Feiertage zahlreicher Abfall bei dem nicht immer klar ist, wie er korrekt entsorgt werden soll. Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) gibt übersichtliche Tipps, wie Abfalltrennung nach Weihnachten und Silvester gelingen kann und so nachhaltiges Recycling ermöglicht.

Außerdem wird durch richtiges Trennen und Recyclen die Umwelt geschont, da die Recyclingbetriebe die gesammelten Wertstoffe bestmöglich verwerten können. Das ist 84 Prozent der Österreicher:innen wichtig, wie aktuelle Studien des VOEB belegen.

Beim Trennen von Weihnachts- und Silvesterabfall sind sich allerdings viele unsicher, worauf bei der Trennung geachtet werden muss. Gabriele Jüly, Präsidentin des VOEB, erklärt: „Die richtige Entsorgung von Kunststoffen, Metallen, Papier, Glas, Lebensmitteln oder Weihnachtsbäumen ermöglicht es, Abfälle in wertvolle Materialien umzuwandeln und die Nutzung unserer begrenzten Ressourcen. Jeder richtige Handgriff bei der Entsorgung ist ein Schritt in Richtung einer sauberen, nachhaltigeren Zukunft für uns alle.“

Recyclingguide von VOEB

Weitere Hinweise:

Batterien müssen immer getrennt entsorgt werden, da sie im Restmüll Brände auslösen können. Elektronische Geräte aber auch E-Zigaretten, blinkende Kinderschuhe oder singende Grußkarten müssen im Handel oder in Abfallsammelzentren entsorgt werden.

Altstoffsammelzentren dürfen keine pyrotechnischen Abfälle und keine intakten Feuerwerkskörper annehmen - sie fallen unter das Pyrotechnik-Gesetz. Sind sie vollständig ausgebrannt und abgekühlt, können Karton- und Feuerwerksreste in der Restmülltonne entsorgt werden. Nicht funktionierende oder nicht abgeschossene Feuerwerkskörper, Böller oder Pyrotechnik müssen zum Händler zurückgebracht werden, da sie explosive Rückstände enthalten können.

Außerdem weist die VOEB-Präsidentin auf die Gefahr von Raketen und Feuerwerkskörpern hin, die für Tiere, Umwelt und Menschen besonders schädlich sind. „Am besten wäre es, auf die Knallerei ganz zu verzichten. Wenn man es jedoch nicht lassen kann, dann bitte unbedingt den Müll und die Raketenreste am nächsten Tag wieder einsammeln! So können keine giftigen Stoffe den Tieren und der Natur schaden“, appelliert Jüly. 

Das könnte Sie auch interessieren

Feinstaubbelastung zu Silvester in Lienz nicht höher als sonst

Die Messstelle an der Amlacherkreuzung registrierte jedoch während der Weihnachtsfeiertage hohe Werte.

5

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren