Nicht die eisige Piste am Hochstein – es waren die Osttiroler Krampusse, die so mancher Skirennläuferin am Donnerstag in Lienz die Schweißperlen auf die Stirn trieben. Begleitet von den zotteligen Gesellen liefen die besten Slalomläuferinnen der Welt am Abend auf dem Hauptplatz ein – angstbefreite Sportlerinnen fast Hand in Hand mit den düsteren Gestalten, andere mit größtmöglichem Sicherheitsabstand.
Hintergrund dieses extravaganten „Paarlaufs“ war die Startnummernauslosung für den Slalom am Freitag. Wie schon in den Jahren zuvor steckten die Organisatoren die Köpfe zusammen, um Stars und Fans eine Show zu bieten. Neben ihrer klassischen „Ausstattung“ hatten die Krampusse für jede der Läuferinnen eine kleine Glocke mit der jeweiligen Startnummer dabei.
Die Ski-Asse mussten sich dann für einen alpenländischen Zottel entscheiden, der wiederum – mit etwas Glück – die Nummer herausrückte. Schlussendlich konnten sich fast alle Damen überwinden, nur eine schickte den Moderator vor: Ausgerechnet die abgeklärte Weltcup-Dominatorin Mikaela Shiffrin hatte Angst vor den Krampussen.
18 Postings
Liebe Leute! Meine. Meinung dazu....Wozu diese ganzen völlig unnötigen Postings? Wenn ein Gast, eine Rennläuferin das liest dann ist es echt zum fremdschämen! Also bitte nicht immer alles negativ kommentieren und ein bißchen nachdenken bevor man etwas schreibt.... Auch wir leben vom Tourismus und einer positiven Werbung für den Bezirk. Nun wünche ich einen Guten Rutsch und alles Gute für 2024.
im sommer werden die teifelen dann bei den prozessionen mitlatschen. warum nicht?
Des passt überall zusammen. Die Bergbahn mit den notwendigsten am Hochstein, grod und grod dase es rennen durchrühren kennen weil Schnee lieg auf der ganzen Piste zu wenig. (is mir gesagt worden von leuten vom skiclup lienz)
und was die krampusse bei sowos zu tuan hot versteht kein mensch. der brauchtum is anfang Dezember und nit ende Dezember. ganz einfach gesagt, Tourismus Osttirol und k Kashofer solln sich besser was anderes einfallen lasen, wenn sie schon keine andere ideen haben. und zum schluss werts hoasn, wie toll und super mir des gonze weltcuprennen obgschlossn hobn.
Oba mit Null Gewinn.
Und i bin gsponnt wos hetz die nächsten toge am Hochstein passiert und wos man zohlt für die Sektion 1
@Feuer: nur zur Klarstellung: durchführender Verein (FIS-ÖSV-SCL) ist der Schiclub und nicht die Bergbahnen! In einer GR Sitzung wurde die Durchführung dieser Rennen als exestentiell für die Nachwuchsarbeit des Schiclubs angeführt! (Vergeiner, Frömel)....
Herr Frömml erwähnt heute aber sehr wohl in der Kleinen Zeitung, dass Grundvoraussetzung (Cash Cow) für Schirennen der Ostirrodler und die Radler im Sommer sind.
Gibt es da versteckte Zuschüsse seitens der LBB?
@Franz Brugger: Frömel sitzt für den TVBO im Aufsichtsrat der Lienzer Bergbahnen und wäre eigentlich zur Verschwiegenheit verpflichtet! Für eine Gesellschaft, für die der Einheimischenanteil (Tölderer, 29.12.21, e-mail) schon ein Betriebsgeheimnis darstellt, ist dies eine sehr weitgehende Aussage und auch noch falsch! Nach meinen vorhandenen Unterlagen und den veröffentlichten Zahlen geht sich das nur dann aus, wenn man die Investitionskosten aussen vor lässt, detto die Afa!! Radler: OK, diese bringen mehr Frequenz, dadurch sollte ursprünglich der weitere Ausbau/Revonierung des Hochsteins (teil-)finanziert werden (Bgm Hibler wollte ja 'die Braut schmücken)!! Interessant wär in diessen Zusammengang zu wissen, welche Kosten der Weltcup neben der Beschneiung den Bergbahnen verursacht. Aber: Mails der Liste Stadt Lienz (12.2022, 27.12.2023) werden von Tölderer nicht beantwortet, auf Nachfrage (Dez. 2022) dann: 'Betriebsgeheimnis' nona..Soviel zu Transparenz!
statement von ft in der heutigen ausgabe der kleinen zeitung: "die bergbahn ist kein wunschkonzert". sagt eigentlich alles und alle die ihn wiedergewählt haben können sich den niedergang des hochsteins an die brust heften
@Hannes Schwarzer wie immer auf den Punkt gebracht. Danke dafür!
Manche Rebellen im Bezirk poltern jetzt wieder... eh klar.
Bei diversen Hochzeiten von Krampusmitgliedern, wird auch im Sommer das Fell aus dem Keller geholt um eine Show an den Tag zu legen.
Wenn dies aber bei einer öffentlichen Veranstaltung gemacht wird, dann sehen eben diese Personen den Brauchtum beschädigt! Genau solche zurückgebliebenen Einstellungen gegenüber Neuem verhindern, dass der Bezirk sich weiterentwickelt.
Ich persönlich finde es originell und dieser Auftritt repräsentiert unser Osttirol bestens!
@osttiol16, wie recht du hast.
auch im jahre 2023 setzten sich immer noch haufenweise pubertierende ein zugeschliffenes holzbrett vor die stirn und laufen laut polternd mit ihren kopfüber-blecheimern durch die gegend um ihren männlichen trieben in der anonymität ein wenig nachzuhelfen. dieses ritual ist im mittleren alpenraum weit verbreitet, aber mit deutlich weniger verletzten als bei uns.
über die - noch - lebenden indianer mit ihren federnschmuck an der stirn oder die alten stammesrituale einiger afrikanischer ureinwohner wundert man nirgends mehr als in osttiol. das sind dann die "rückständigen"
ein tolles alleinstellungsmerkmal, das - wie sie schreiben - unser osttiol bestens repräsentiert.
aber ja, alles eine frage der sichtweise! aber bin ich deshalb ein rebell?
Ps: die privatfeten mit fellanzug bei hochzeiten finden ja nicht öffentlich statt, mir daher wurscht!
es gibt decht echt imma was zum ummablären. werd was gmacht passts nit. werd nix gmacht passts a nit.
der brauchtum des krampuslaufens ist schon mit dem aufstellen von absperrgittern und die künstlichen stubenecken auf irgendwelchen plätzen gestorben... so ehrlich sollte man schon sein.
und meines wissens nach war es auch nicht kashofers idee. ein gewisser wefrö hat sich mit der grandiosen idee durchgesetzt. dass es dann die debanter wurden lag mit dem rennchef auf der hand.
hab mir das gestern angesehen und fand es jetzt nicht sonderlich schlimm. mit sicherheit weit weniger brauchtumsschädigend als zb krampusumzüge mit bengalischen feuern nach weihnachten wie letztens zb in mallnitz
man derf holt nit ols a sou eng sechen.....es isch holt nia nix recht
Also bitte jetzt weats doch nich lächerlich: weil jetzt ein paar Krampus bei der Auslosung dabei sind ist doch nicht gleich der Brauchtum zerstört. 🤣 So sensibel die wilden Gesellen...🥹 Kirche im Dorf lassen und nicht alles kritisieren!
Zum Schämen, unseren Brauchtum so zweckzuentfremden!!! Die Toiflgruppe Debant soll sich zu Kasperlgruppe Debant umtaufen lassen!!!! Und als Präsident den Kashofer nehmen, dem so etwas eingefallen ist 🤦♂️ Wenn jemanden nix gscheides mehr einfallt, ist es Zeit, zu gehen. Aber dafür wird da Trog vermutlich zu verlockend sein
Als Präsident natürlich is Frömel Wernerle einsetzn - den isch dea Scheiß eingfolln!
Das geht an jeden einzelnen der beteiligten Krampus-Darsteller und an das Mastermind dieser Idee: Ihr habt es geschafft!
Ihr habt einen sehr alten Brauch zu einer Disneyland-Witzveranstaltung degradiert. Ausgerechnet in Osttirol.
Von jetzt an stehen die Krampusse den gehörnten Showkasperln mit ihren Feuershows in nichts mehr nach.
Leider wahr...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren