Ob große Silvesterparty, gemütlicher Abend bei Freundinnen und Freunden oder mit der Familie aufs neue Jahr anstoßen: Wohin es die Tiroler:innen in der heurigen Silvesternacht auch zieht, die Fahrt mit den Öffis kostet jedenfalls nichts. Vom 31. Dezember ab 20 Uhr bis 1. Jänner um 5 Uhr sind die öffentlichen Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) und die Innsbrucker Verkehrsbetriebe kostenlos.
Nach der großen Nachfrage im vergangenen Jahr, freut es mich, dass wir unseren Fahrgästen auch heuer wieder den Tiroler Nahverkehr in der Silvesternacht kostenlos anbieten können“, so Mobilitätslandesrat René Zumtobel. Neben den Nacht-S-Bahnen von Innsbruck Richtung Kufstein, Brenner, Landeck und Scharnitz stehen auch die Regio-Nightlinerbusse zur Verfügung. „Durchschnittlich haben wir rund 2.000 Fahrgäste in den Nacht-S-Bahnen pro Wochenende, zu Silvester waren es letztes Jahr doppelt so viele“, betont VVT-Geschäftsführer Alexander Jug.
Seit Juli 2021 fahren alle Tiroler Nightliner ins Ober- und Unterland zur gleichen Zeit am Innsbrucker Hauptbahnhof ab. Außerdem fahren weitere Busverbindungen im Unter- und Oberland sowie im Bezirk Lienz in den Nachtstunden. „An Wochenenden und Feiertagen stehen jede Nacht ab 0 Uhr 13 S-Bahn-Verbindungen sowie über 16 Buslinien mit regelmäßiger Taktung zur Verfügung, um die Fahrgäste sicher durch die Nacht zu bringen“, erklärt Zumtobel. Alle Informationen zu den Verbindungen finden sich unter vvt.at./fahrplan.
3 Postings
Das Klimaticket kost weniger wie eine Bergbahnsaisonkarte; noch richtiger wär der Luxemburger Weg in dieser Beziehung, dauert halt noch ...
Eine schöne Aktion für die Menschen in den Ballungsräumen, die können davon profitieren, wenn sie nicht schon eine Zeitkarte ihr Eigen nennen.
Bei uns im ländlichen Osttirol wird die Zahl der von der Aktion betroffenen Verbindungen sehr überschaubar sein. Nach 17 Uhr ist die Zahl der planmäßigen Verbindungen grundsätzlich schon recht dünn gesät, umso mehr, als der Silvestertag heuer auf einen Sonntag fällt ...
naja, ist bundesweit in zig anderen ländlichen bezirken dasselbe. man kann sich auch ein wenig darauf einstellen. mit ausnahme der schülertransporte sind die öffibusse ja sonst auch nicht gerade überfüllt. jeden recht getan, ist etwas, das niemand kann. wiss ma eh, herr haidenberger. gel.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren