Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat gemeinsam mit der als MINT-Regionen Service Hub fungierenden Austria Wirtschaftsservice (aws) und den Kooperationspartnern Industriellenvereinigung, MINTality Stiftung sowie Österreichs Bildungsagentur OeAD am 11. Dezember erstmals das MINT-Regionen Qualitätslabel vergeben. 14 MINT-Netzwerke, die die Ausschreibungskriterien für das Qualitätslabel erfüllt haben, wurden ausgezeichnet.
„Mit rund 380 Akteurinnen und Akteuren in 14 österreichischen MINT-Regionen - darunter 161 Kindergärten und Schulen, 88 Unternehmen, 15 Hochschulen und über 100 weiteren Partnerinnen und Partnern wie öffentliche Einrichtungen - setzen die ausgezeichneten MINT-Regionen ein klares Zeichen dafür, dass sie die Bedeutung von MINT für unsere Gesellschaft nicht nur erkennen, sondern auch aktiv unterstützen wollen”, sagte dazu Bundesminister Martin Polaschek.
Der Bezirk Lienz ist eine der 14 mit dem Qualitätslabel ausgezeichneten Regionen. In Nordtirol wurde die MINT-Region KUUSK mit zwölf Gemeinden nördlich des Wilden Kaisers in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel prämiert, in Kärnten die Mintregionen Zentralraum Kärnten und Lavanttal.
Die Osttiroler überzeugten unter anderem mit einem eigenen – erst kürzlich mit einem Bildungs-Innovationspreis ausgezeichneten – Mint-Festival, das von der Stadtbücherei Lienz federführend inszeniert wird, aber auch zahlreichen weiteren Aktivitäten, die von verschiedenen Schulen, Unternehmen, Vereinen und Institutionen getragen und von der Innos GmbH koordiniert werden.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren