Dass Franz Theurl sich am 19. Dezember ohne Gegner der Wiederwahl als Obmann des Osttiroler Tourismusverbandes stellt, ist seit einigen Wochen bekannt. Neu ist jedoch die Liste seiner Mitstreiter:innen, die zu Beginn der Woche zur Einsichtnahme durch die Verbandsmitglieder aufgelegt wurde.
Die Vorwahl, die ab 11. Dezember in der Lienzer Tourismuszentrale hätte stattfinden sollen, entfällt. Das ist laut dem Tiroler Tourismusgesetz dann der Fall, wenn innerhalb der Frist in einer Stimmgruppe nur ein Wahlvorschlag eingebracht wurde. Die darin angeführten Personen seien vom Wahlleiter „als gewählt zu erklären“. Das ist in Osttirol in allen drei Stimmgruppen der Fall.
Die gewählten Mitglieder müssen bei der Vollversammlung am 19. Dezember nur noch ihre Wahl annehmen. Kandidat:innen, die nicht persönlich vor Ort sind, können dazu vorab beim Wahlleiter eine schriftliche Erklärung abgeben. Noch während der Versammlung wählen die neuen Mitglieder des Aufsichtsrates den Obmann, dessen zwei Stellverteter sowie den Aufsichtsratsvorsitzenden und dessen Stellvertreter.
Pro Stimmgruppe kommen vier Personen in den Aufsichtsrat, die beiden Bürgermeister Franz Schneider (Sillian) und Ingo Hafele (St. Jakob Defereggen) komplettieren das 14-köpfige Gremium. Die Einheitsliste rund um Langzeit-Obmann Franz Theurl gibt es hier zum Download. Aufgrund der Konstellation bilden aller Voraussicht nach folgende Personen den künftigen Aufsichtsrat des TVBO:
In der Stimmgruppe I sind Hansjörg Mattersberger (DolomitenBank), Heinz Schultz (Großglockner Mountain Resort), Thomas Winkler (Winkler Betriebs GmbH & CoKG) und Peter Wibmer (Hamacher) vorne gereiht, in der zweiten Stimmgruppe besetzen Daniel Ganzer (Naturhotel Outside), Werner Zanier (Fitstore24), Christoph Rogl (Taurerwirt) und Gerhard Maximilian Passler (Sport Passler) die ersten Ränge. In der Stimmgruppe III folgen hinter Obmann Franz Theurl auf den Plätzen zwei bis vier Elke Obkircher, Werner Frömel und Clemens Vinatzer.
7 Postings
Halten die Herren Schulz junior und senior eigentlich auch Mandate in anderen Tourismusverbänden in Tirol/Südtirol? Wäre interessant für mich zu wissen.
Im TVB Zillertal/Kaltenbach ist Junior Obmann Stv und Senior AR- Vorsitzender-Stv.....könnte man auf der Landes Homepage nachlesen! Was soll Schulz in Südtirol tun ????
Darf ich dich höflich bitten, mit den Satzzeichen sorgsam umzugehen? @Naturbursch hat eine interessante Frage gestellt, welche eine sachlich formulierte Antwort oder Reaktion verdient. Danke.
@vitl: was hat Schulz mit Südtirol zu tun ? Kann man das nicht nachlesen ? (Sie sehen: immer nur ein Satzzeichen!). Weiterscrollen wäre auch eine Möglichkeit, oder ?
Herr Schwarzer, ich glaub Sie sind hier nicht verpflichtet zu antworten, aber ich bedanke mich für die schnelle Auskunft, und auch den Tipp mit der Landes>>website<<, auf der Homepage hätte ich es vermutlich gefunden. ;) Flüchtiges googlen hat mich jedenfalls nicht zu dieser Info geführt, man muss ja allzu oft auch wissen, wo man sucht. Die Frage nach Südtirol stellte sich für mich wegen der geplanten Skischaukel Sexten-Sillian. Auch hier würde das eine oder andere "Amt" nicht für die gewünschte Umsetzung schaden.
@naturbursch: ich habe auch nur beim TVB Zillertal nachgesehen und nicht bei den anderen 32, und habe auch keine Ahnung, wie Tourismuswerbung in Südtirol finanziert wird. Dass sich Schulz (e) in Aufsichtsräte der TVB's wählen lassen, ist sicherlich nicht von Nachteil und durchaus gewollt. (TVB -Strukturen, Wahlrecht, Zwangsmitgliedschaft..)
schon etwas schräg. herr schwarzer hat hier sicher nicht verpflichtend geantwortet, wahrcheinlich aus gefälligkeit und wie mit dank zugegeben wird, hat es geholfen. ist doch toll, nicht?
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren