Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Unterwegs in Nepals Hauptstadt. Foto: Billi Bierling

Unterwegs in Nepals Hauptstadt. Foto: Billi Bierling

Billi Bierling: „Ich hab ein Rad in Kathmandu“

Die Bergsteigerin, Journalistin und Himalaya-Chronistin erzählt im Podcast von einer gebirgigen Welt im Wandel.

Eine Frau radelt durch die staubigen Straßen von Kathmandu. Sie hat sechs der vierzehn Achttausender dieser Erde bestiegen und erklärt bescheiden: „Aber nur drei davon ohne Flaschensauerstoff.“ Die Rede ist von Billi Bierling, Beobachterin und Chronistin einer Welt, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten massiv verändert hat. Nach Jahren als Übersetzerin und Journalistin in London kam Bierling, die aus Garmisch-Partenkirchen stammt, 1998 zum ersten Mal nach Nepal.

Seither lassen sie die Himalaya-Gipfel und dieses Land nicht mehr los. Das liegt auch daran, dass sie 2004 in Kathmandu einer besonderen Frau begegnete: der legendären Himalaya-Chronistin Elizabeth „Liz“ Hawley. Die Amerikanerin notierte seit Anfang der sechziger Jahre in ihrer „Himalayan Database“ tausende Expeditionen und zigtausende Bergsteiger:innen, Bierling ging ihr zur Hand, hängte ihre Journalistenkarriere in der Schweiz an den Nagel und zog nach Kathmandu.

Billi Bierling mit der legendären Liz Hawley.
Und auf dem Gipfel des Lhotse (8.516 Meter). Fotos: Bierling

2016 übergab Hawley im Alter von 92 Jahren die Database vollständig an Billi Bierling, die heute zwischen Bern, Garmisch und Kathmandu pendelt. In der nepalesischen Hauptstadt ist sie meist auf zwei Rädern unterwegs. Daher der Titel ihres aktuellen Buches: „Ich hab ein Rad in Kathmandu“. Wie sie dort in einem winzigen Zimmer lebt, warum sie nach 20 Jahren endlich eine Waschmaschine gekauft hat, wohin ihre letzte Bergtour mit Gerlinde Kaltenbrunner führte und warum ihrer Meinung nach nur Gipfel zählen, die man ohne Flaschensauerstoff bestiegen hat - all das kommt im Podcastgespräch mit Anja Kofler zur Sprache.

Es geht um das Verlassen von Komfortzonen und um die Auswüchse des modernen Expeditionstourismus, aber auch um eine veränderte Rolle der Sherpas und die immer noch bittere Armut in einem Land, das für Billi Bierling zur zweiten Heimat wurde.


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts.

Das könnte Sie auch interessieren

Vater und Sohn auf dem Gipfel des Mount Everest

Gernot und Erich Walder erzählen im Podcast von ihrem Weg zum höchsten Punkt der Welt. Mit Slideshow!

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren